Die 10 besten Frauenfußball-Mannschaften

Der FC Barcelona um Alexia Putellas (links) und Olympique Lyon mit Ada Hegerberg (rechts) trafen im vergangenen Champions League-Finale aufeinander
Der FC Barcelona um Alexia Putellas (links) und Olympique Lyon mit Ada Hegerberg (rechts) trafen im vergangenen Champions League-Finale aufeinander / Getty Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vom 20. Juli bis 20. August 2023 findet die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland statt. Dabei dürfen die Fans nahezu alle Top-Spielerinnen bewundern, die auch auf Vereinsebene seit Jahren glänzende Leistungen bringen. Wir geben euch einen Überblick über die aktuell besten Mannschaften im Frauenfußball.

10. Portland Thorns (USA)

Meghan Klingenberg, Abby Smith
Die Portland Thorns sind der amtierende NWSL-Playoffs-Meister / Brad Smith/ISI Photos/GettyImages

Die Portland Thorns haben sich in den vergangenen beiden Jahren zur besten Mannschaft in der amerikanischen National Women’s Soccer League (NWSL) entwickelt. Da der NWSL ein Format aus regulärer Saison und einem anschließenden Playoff-Turnier zugrunde liegt, werden jährlich zwei Titel vergeben: Das NWSL Shield für den Gewinner der regulären Saison und der Titel als NWSL Champion für den Playoff-Sieger.

Die Thorns sicherten sich 2021 das NWSL Shield und holten 2022 den Playoff-Titel. In der noch jungen NWSL-Geschichte (Gründung 2013) haben die Thorns insgesamt drei Playoff-Titel (2013, 2017und 2022) sowie zwei Shields (2016 und 2021) gewonnen.

9. FC Arsenal (England)

Vivianne Miedema
Arsenal-Torjägerin Vivianne Miedema / Visionhaus/GettyImages

2006/07 wurde der FC Arsenal Champions League-Sieger, 2018/19 gewannen die Gunners die englische Meisterschaft. Obwohl die Londonerinnen seitdem auf einen Titel warten, gehören sie nach wie vor
zu den besten Teams im europäischen Frauenfußball. Im aktuellen UEFA Klubkoeffizienten-Ranking belegt der FC Arsenal den siebten Platz.

8. Bayern München (Deutschland)

Lea Schüller
Lea Schüller und der FC Bayern gehören zu den besten Frauenfußball-Mannschaften der Welt / Sebastian Widmann/GettyImages

Bayern München besitzt nicht nur ein hervorragendes Männerteam. Auch die Frauen-Mannschaft der Münchner muss sich keineswegs verstecken. In den vergangenen acht Jahren wurden die Bayern immer mindestens Vizemeister und schafften auch in der Champions League regelmäßig den Einzug in die K.o.-Runde.

Den letzten Meistertitel holten die Frauen des FC Bayern in der Saison 2020/21, der letzte DFB-Pokalsieg liegt elf Jahre zurück (2011/12). Der größte Konkurrent der Münchnerinnen ist der VfL Wolfsburg, der natürlich auch in unserer Rangliste vertreten ist (siehe unten).

7. Palmeiras (Brasilien)

Boca Juniors v Palmeiras - Women's Copa CONMEBOL Libertadores: Final
2022 feierte Palmeiras den Gewinn der Copa Libertadores / Franklin Jacome/GettyImages

Der brasilianische Klub Palmeiras gewann 2022 die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur europäischen Champions League. Im selben Jahr wurde Palmeiras Campeonato Paulista-Sieger, also Staatsmeister des Bundesstaats São Paulo. Außerdem holte der Klub 2021 die Copa Paulista, den Staatspokal von São Paulo.

6. Corinthians (Brasilien)

FBL-LIBERTADORES-SANTAFE-CORINTHIANS
Corinthians feierte 2021 den Copa Libertadores-Titel / EITAN ABRAMOVICH/GettyImages

Der noch etwas erfolgreichere Verein aus Brasilien ist allerdings Corinthians. Der wie Palmeiras in São Paulo ansässige Klub gewann 2021 das Triple aus Copa Libertadores, brasilianischer Meisterschaft Campeonato Brasileiro und Copa Paulista. 2022 holte Palmeiras erneut die brasilianische Meisterschaft und sicherte sich außerdem die Copa Paulista.

5. Paris Saint-Germain (Frankreich)

Kadidiatou Diani
Kadidiatou Diani ist eine der besten Spielerinnen der Welt / Eurasia Sport Images/GettyImages

In der Saison 2020/21 gelang es PSG, den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte zu gewinnen und damit die jahrelange Dominanz von Olympique Lyon zu brechen. Ein Jahr später mussten sich die Pariserinnen zwar wieder mit der Vizemeisterschaft hinter Lyon begnügen und scheiterten noch dazu im Halbfinale der Champions League am Dauerrivalen. Dennoch gehört PSG zu den absoluten Topteams in Europa.

4. FC Chelsea (England)

Emma Hayes, Lauren James
Chelsea-Trainerin Emma Hayes und Toptalent Lauren James / Julian Finney/GettyImages

Der FC Chelsea ist in der englischen Women's Soccer League (WSL) das Maß aller Dinge. Die Blues wurden zuletzt drei Mal in Serie Meister und gewannen außerdem im letzten und vorletzten Jahr den englischen Pokal. Auf den ersten Titel in der Champions League wartet der Klub zwar noch, war aber 2021 bei der Finalniederlage gegen den FC Barcelona (0:4) schon nah dran.

3. VfL Wolfsburg (Deutschland)

Almuth Schult
Der VfL Wolfsburg ist der erfolgreichste deutsche Frauenfußball-Verein / Alex Grimm/GettyImages

Die beste deutsche Mannschaft im Frauenfußball ist der VfL Wolfsburg. Die Wölfinnen gewannen in der vergangenen Saison das Double und stießen in der Champions League bis ins Halbfinale vor. Insgesamt hat der VfL in seiner Vereinsgeschichte sieben deutsche Meisterschaften, neun DFB-Pokalsiege und zwei Champions League-Titel errungen.

2. FC Barcelona (Spanien)

Alexia Putellas
Mit Alexia Putellas hat der FC Barcelona die amtierende Weltfußballerin in seinen Reihen / David Ramos/GettyImages

Der FC Barcelona scheiterte im vergangenen Champions League-Finale überraschend an Olympique Lyon. Bis dahin galten die Katalaninnen, die im Vorjahr die Königsklasse gewonnen hatten, als das beste Frauenfußball-Team der Welt. Für die spanische Liga F gilt dieser Status weiterhin. In den letzten drei Jahren holte Barça stets das Double aus Meisterschaft und Pokal.

1. Olympique Lyon (Frankreich)

Barcelona v Olympique Lyonnais Women Champions League football final match
Olympique Lyon / Anadolu Agency/GettyImages

Auf Platz eins unseres Rankings rangiert der amtierende Champions League-Gewinner Olympique Lyon. Die Französinnen sind mit acht Titel auch der Rekordsieger des Wettbewerbs. Das Gleiche gilt für die französische Division 1 Féminine (D1F), die Lyon insgesamt 19 Mal gewonnen hat. Allein in den vergangenen zehn Jahren ging der D1F-Titel neun Mal an OL.


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball