Kahn: Flick ist "noch nicht fertig" beim FC Bayern

Oliver Kahn widmet sich der Frage, wie der FC Bayern auch in Zukunft sportlich erfolgreich sein und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann.
Oliver Kahn widmet sich der Frage, wie der FC Bayern auch in Zukunft sportlich erfolgreich sein und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann. / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Vorstand des FC Bayern hat Oliver Kahn ein historisches Jahr erlebt. Dem 51-Jährigen zufolge ist Cheftrainer Hansi Flick aber noch längst nicht fertig beim Rekordmeister, der sich neben dem sportlichen Erfolg auch verstärkt Themen abseits des Fußballs widmen will.

Oliver Kahn weiß, was es bedeutet, Titel zu gewinnen. Der frühere Torwart wurde mit dem FC Bayern achtmal Deutscher Meister und sechsmal DFB-Pokalsieger, gewann obendrein 1996 den UEFA-Cup und 2001 die Champions League sowie den Weltpokal. Seit Januar dieses Jahres ist der Titan im Vorstand des deutschen Rekordmeisters, der seither einen sportlichen Höhenflug erlebt hat.

Unter Hansi Flick gewannen die Bayern zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Triple, auch die Supercup-Trophäen der DFL und UEFA haben Platz im vollen Vitrinenschrank genommen. "Ich habe mich über jeden Titel, den wir gewonnen haben, gefreut: für den Verein und die Mannschaft", sagte Kahn im Interview mit BILD und lobte die Mannschaft samt ihrem Cheftrainer in den höchsten Tönen: "Hansi hat es geschafft, das Team zu fünf Titeln zu führen. Was mich besonders fasziniert: die Disziplin der Mannschaft, diese Leistungen vor leeren Rängen zu zeigen. Zuschauer sind die Essenz des Fußballs. Wie das Team bis jetzt damit umgeht, ist fantastisch."

Von der Mannschaft und ihrem Trainer begeistert: Oliver Kahn
Von der Mannschaft und ihrem Trainer begeistert: Oliver Kahn / Alexander Hassenstein/Getty Images

Mitte Dezember erklärte Klubpräsident Herbert Hainer, dass er Flick zutraut, eine Epoche in München zu prägen. Angesprochen auf ein mögliches Interesse des DFB für die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw betont auch Kahn, dass Flick noch nicht plant, das Weite zu suchen: "Er bricht hier einen Rekord nach dem anderen und ist sehr zufrieden. Hansi ist hier noch nicht fertig mit der Entwicklung der Mannschaft."

Kahn: Gesellschaftliche Verantwortung so wichtig wie sportlicher Erfolg

Sportlicher Erfolg sei das Kerngeschäft des Vereins, allerdings gelte es auch, sich gesellschaftlichen Themen zu widmen, sagte Kahn. "Der FC Bayern hatte und hat aufgrund seiner Strahlkraft eine große Verantwortung", weiß der zukünftige Vorstandsvorsitzende, der daran appelliert, dass "der Verein für mehr als Erfolg stehen" müsse. "Was bedeutet euch Nachhaltigkeit, was bedeutet euch Diversität? Das sind Themen, die in der Vergangenheit wichtig waren und die in der Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen werden", sagte Kahn.

Er selbst trägt die Verantwortung für das im September gestartete Projekt "FC Bayern AHEAD", das die Marschroute für die Zukunft vorgibt. Es handele sich um einen "stetigen Prozess, in dem wir uns damit beschäftigen, wie der FC Bayern auch in den kommenden Jahren der beste Klub für seine Fans sein kann", erläuterte Kahn. "Digitalisierung und Technologisierung" sowie "Umweltbewusstsein" seien Themen, die auch den Fußball betreffen, "veränderte Sehgewohnheiten und ein weiter zunehmender Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der jüngeren Fußballfans" würden ebenfalls eine Rolle spielen.

"Gerade in der jetzigen schwierigen Phase müssen wir vernünftig analysieren, mutig nach vorne denken und uns mit unserer Tradition und allen Werten weiterentwickeln", appellierte Kahn, der von einer "großen Kraft" spricht, die der FC Bayern besitze. "Wir müssen sie gezielt in die Zukunft richten. Das zu organisieren wird eine wichtige Aufgabe von mir und meinen Kollegen", so der designierte Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge - damit das Triple nicht der letzte große Erfolg in der Vereinsgeschichte bleiben wird.