Kader-Umbruch in Gladbach: Die möglichen Neuzugänge für die Fohlen

Daniel Farke wünscht sich im Sommer einige Neuzugänge
Daniel Farke wünscht sich im Sommer einige Neuzugänge / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Mönchengladbach könnte es nach Jahren der Kader-Konstanz im Sommer zu einem etwas größeren Wechselspiel kommen. Während einige Stars die Fohlen verlassen werden, hat Sportchef Roland Virkus bereits einige mögliche Neuzugänge im Blick.

Kapitän Lars Stindl soll zu einem Abschied im Sommer tendieren. Das Angebot zu einer Vertragsverlängerung schlägt Stindl damit aus. Sehr wahrscheinlich zieht es in zurück in die Heimat, wo er seine Karriere bei Jugendklub Karlsruher SC ausklingen lassen möchte.

Auch Friedrich und Ngoumou könnten Gladbach verlassen

Während Manu Koné weiter im Fokus internationaler Topklubs steht, sind die ablösefreien Abgänge von Ramy Bensebaini und Marcus Thuram so gut wie sicher. Die Bild berichtet zudem, dass Marvin Friedrich und Nathan Ngoumou Gladbach bei entsprechenden Angeboten verlassen könnten. Beide konnten sich am Niederrhein bislang nicht durchsetzen und blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Für Flügelstürmer Ngoumou hatte Gladbach im letzten Sommer acht Millionen Euro Ablöse bezahlt, Innenverteidiger Friedrich kam zur Rückrunde 21/22 für sechs Millionen Euro von Union Berlin.

Trainer Daniel Farke hatte zuletzt deutlich gemacht, dass er sich Kader-Auffrischungen wünscht: "Wir müssen unserem Kader extern Dinge hinzufügen wie Schnelligkeit, Torgefahr und Widerstandsfähigkeit, wenn es mal nicht nach unseren Wünschen läuft. Wir brauchen Spieler, die jedes einzelne Bundesligaspiel wertschätzen!"

Diese Spieler hat Gladbach auf der Liste

Konkret soll bereits das Interesse an Zeki Amdouni sein. Der 22-jährige Schweizer spielt derzeit für den FC Basel und könnte den Abgang von Stindl kompensieren. Der zweifache A-Nationalspieler ist bis 2024 von Lausanne an Basel verliehen, im Anschluss soll Basel eine Kaufoption besitzen die im Bereich zwischen drei und vier Millionen Euro liegt.

Itten die Wunschlösung im Sturm

Um in Zukunft wieder erfolgreicher zu sein, bräuchte es aber weitere Verstärkungen. Vor allem die Mittelstürmer-Position wäre nach einem Thuram-Abgang neu zu besetzen. Laut der Bild zeigt Gladbach großes Interesse an Cédric Itten. Der 26-jährige Schweizer stehe demnach "ganz oben auf der Wunschliste". Für die Young Boys Bern hat der Angreifer in dieser Liga-Saison 14 Tore und sieben Vorlagen erzielt. In Deutschland ist Itten kein Unbekannter: In der Rückrunde 2021/22 war er von den Glasgow Rangers an Greuther Fürth verliehen. Für die Kleeblätter kam Itten zwölf Mal zum Einsatz (sieben Mal Startelf) und erzielte dabei zwei Tore. Den Abstieg der Franken konnte er aber nicht mehr verhindern.

In Bern ist sein Vertrag noch bis 2026 gültig. Sein Marktwert wird auf derzeit zwei Millionen Euro geschätzt. All zu tief müsste Gladbach für Itten wohl nicht in die Tasche greifen.

Als Alternative sollen die Fohlen den belgischen Mittelstürmer Hugo Cuypers im Blick haben. Der 26-Jährige wechselte vor der Saison innerhalb Belgiens von Mechelen zu KAA Gent, wo er in 29 Ligaspielen starke 16 Tore und vier Vorlagen aufgelegt hat. Spielerisch ist Cuypers wohl etwas besser als Itten - allerdings auch teurer (Vertrag bis 2026, Marktwert: 8 Mio. Euro).

Weitere Kandidaten seien laut Bild Anastasios Douvikas und Vangelis Pavlidis. Beide spielen derzeit in der Niederlande. Der 23-jährige Douvikas beim FC Utrecht, der 24-jährige Pavlidis für AZ Alkmaar. Letzterer wird schon seit 1,5 Jahren gescoutet, dürfte inzwischen aber wohl zu teuer sein.

Maouassa als Netz-Konkurrent?

Bliebe noch eine Baustelle hinten links, wo Luca Netz nach einem Bensebaini-Abgang zwar als Nummer eins in die neue Saison gehen soll, aber dennoch eine Alternative her muss. Faitout Maouassa soll hier die Wunschlösung sein. Der 24-jährige Franzose ist bis Saisonende vom FC Brügge nach Montpellier verliehen worden. In Belgien ist sein Vertrag noch bis 2025 gültig (Marktwert: 5 Mio. Euro). Maouassa besitzt einen großen Offensivdrang und verfügt über eine sehr gute Geschwindigkeit.