Juventus plant neue Aufgabe für Massimiliano Allegri

Massimiliano Allegri
Massimiliano Allegri / Danilo Di Giovanni/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie 90min erfuhr, ist Juventus Turin bereit, seinem Chefcoach Massimiliano Allegri die Rolle des Fußballdirektors im Verein anzubieten.

Die Vecchia Signora hat eine turbulente Saison 2022/23 hinter sich, sowohl auf als auch neben dem Platz. Probleme abseits des Platzes, die auf angebliche Manipulationen von Spielerwerten und falsche Angaben von Kapitalerträgen zurückzuführen sind, haben zu einem Abzug von 15 Punkten - der vorübergehend zurückgenommen wurde - und einem möglichen Ausschluss von europäischen Wettbewerben geführt.

Auf dem Spielfeld sieht es nicht viel besser aus. Der Klub liegt derzeit auf dem dritten Platz der Serie A, hat aber seit vier Spielen nicht mehr gewonnen. Unter anderem verlor man im Allianz Stadium gegen Napoli und schied in der Coppa Italia gegen Erzrivale Inter aus.

Diese schlechte Form, gepaart mit einem wenig begeisternden Spielstil, der Juve in dieser Saison nur 48 Ligatore beschert hat - 20 weniger als Tabellenführer SSC Neapel - hat dazu geführt, dass viele Bianconeri-Fans die Entlassung von Allegri fordern.

Wie 90min erfuhr, könnten die Wünsche der Juventus-Fans in diesem Sommer in Erfüllung gehen, denn Quellen haben bestätigt, dass der Verein bereit ist, Allegri eine neue Aufgabe in Turin zu übertragen.

Allegri soll neuer Fußballdirektor bei Juve werden und damit ein wichtiger Teil der neuen Führungsriege des Vereins werden, die nach dem Abgang von Andrea Agnelli von Gianluca Ferrero geleitet wird.

Quellen berichten, dass Allegri mit einem solchen Schritt zufrieden wäre, da er eine weitere große Aufgabe erhält und im Verein bleiben wird, um bei der dringend benötigten Erneuerung der Mannschaft zu helfen.

Die Frustration über Allegri wurde auch in der Umkleidekabine geteilt. 90min erfuhr, dass Dusan Vlahovic zu den Spielern gehört, die mit Allegri unzufrieden sind und bereit wären, den Verein im Sommer zu verlassen, wenn der Italiener als Trainer bleibt. Manchester United ist einer von mehreren Vereinen, die in den letzten Monaten mit dem serbischen Stürmer in Verbindung gebracht wurden.

In Berichten aus Italien wurden auch Federico Chiesa und Angel Di Maria als unzufriedene Stars genannt. Letzterer soll sich sogar geweigert haben, beim 1:1-Unentschieden gegen Bologna am Sonntag zur Mannschaft zu stoßen.

Allegri hat sich inzwischen zu den Gerüchten um Di Maria geäußert und behauptet, der Argentinier sei verletzungsbedingt ausgefallen. "Er hatte einen Knöchel, der ihm Schmerzen bereitet hat", sagte der Trainer. "Wenn jemand 50:50 ist, lasse ich ihn zu Hause. Ich brauche gesunde Spieler auf der Bank. Di Maria ist ein wichtiger Spieler für uns."