Dortmund-Legende Jürgen Kohler: BVB Topfavorit auf die Meisterschaft

Jürgen Kohler sieht den BVB als Topfavoriten auf die Meisterschaft
Jürgen Kohler sieht den BVB als Topfavoriten auf die Meisterschaft / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

BVB-Legende Jürgen Kohler hat Schwarz-Gelb als "absoluten Topfavoriten" für die Bundesliga-Meisterschaft auserkoren. Er begründet das vor allem mit der Transferpolitik der Borussia und sieht die Bayern schwächeln.


Während seiner Profizeit bei Borussia Dortmund ist Jürgen Kohler zum schwarzgelben Helden geworden. Geräuschlos und zuverlässig verrichtete der frühere Defensivspieler seine Dienste. Dabei war er sich keiner Grätsche zu schade. Legendenstatus erreicht er spätestens 1997 mit seiner Abwehraktion im Old Trafford. Der BVB trat im Halbfinale der Champions League beim damaligen Spitzenklub an und Kohler verteidigte alles in seiner bekannt unaufgeregten und konsequenten Art. Gegen Eric Cantona klärte er sogar im Liegen und verhinderte so ein sichereres Gegentor - die Engländer verzweifelten schier. Der Rest ist Geschichte: Dortmund schmiss Man United raus und holte sich dank des 3:1 im Endspiel gegen Juventus Turin den Henkelpott.

Jetzt hat sich der 56-Jährige in seiner kicker-Kolumne zu den Meisterschaftschancen seines Ex-Klubs geäußert - und den BVB zum "absoluten Top-Favoriten auf die Meisterschaft" auserkoren. Außerdem meint Kohler, die neue Saison werde "spannender werden als die abgelaufene". Der einstige Innenverteidiger begründet das mit den guten Verstärkungen der Borussia: "Bei diesen Investitionen hat der BVB die Chance, mindestens einen Titel zu holen und Bayerns Serie von zehn Meisterschaften in Folge zu brechen."

Kohler sieht Schwächen bei Bayern

Doch Kohler sieht die Ursache der aus seiner Sicht nahenden Wachablösung nicht nur in der klugen Dortmunder Transferpolitik begründet - auch die Schwäche der Bayern würden ihren Teil dazu beitragen. Denn "weder Dayot Upamecano noch Benjamin Pavard oder Lucas Hernandez seien - bei aller Wertschätzung - auf Strecke gut genug für einen Top-Verein wie Bayern". Außerdem fehle dem Dauer-Meister ein "Allrounder, wie es Javi Martinez war".

Auch die ungeklärte Situation rund um Bayerns Angriffs-Ass Robert Lewandowski schmälert die Meisterchancen der Münchner, meint Kohler. Das Sorge für "Unruhe". Und Neuzugang Sadio Mané "ist zwar ein Stürmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber er wird kein klassischer Ersatz sein".


Alles zum BVB bei 90min: