Das ist die Vertragssituation von BVB-Star Julian Brandt

Julian Brandt
Julian Brandt / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer galt Borussia Dortmunds Julian Brandt als Verkaufskandidat, inzwischen ist der 26-Jährige aus dem Team von Edin Terzic nicht mehr wegzudenken. Angesichts seiner starken Leistungen sind auch andere Vereine auf den Mittelfeldspieler aufmerksam geworden. Grund genug, Brandts Vertragssituation einmal genau unter die Lupe zu nehmen.


Laufzeit

Aktuell ist das Arbeitspapier des Rechtsfußes noch bis zum 30. Juni 2024 datiert. Brandt wechselte 2019 für 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum BVB und unterschrieb seinerzeit einen Fünfjahresvertrag, der seitdem nicht mehr verändert wurde.

Ausstiegsklausel und Gehalt

Über eine Ausstiegsklausel in Brandts Vertrag ist nichts bekannt. Laut der Bild-Zeitung beträgt das Gehalt des Profis sieben Millionen Euro pro Jahr. Damit gehört Brandt zu den Topverdienern beim BVB.

Aktueller Stand Verlängerung

Mitte Januar erklärte Brandt im Interview mit dem kicker, dass er die Entscheidung über eine Vertragsverlängerung frühestens nach der Saison treffen werde. "Ich bin kein Freund davon, so etwas innerhalb einer Saison zu lösen, das sind Nebenschauplätze, die oft ein bisschen stören." Er fühle sich in Dortmund sehr wohl, könne sich aber "alles vorstellen." Es werde "offene Gespräche geben", kündigte der Profi an.

Unterstützt wird Brandt dabei von seinem Vater Jürgen, der seit Jahren als Berater für seinen Sohn tätig ist. Bei einer externen Spielerberatungs-Agentur steht Brandt nicht unter Vertrag.


Europapokal-Preview: Wie schlagen sich die deutschen Teams?

Alles zu Borussia Dortmund bei 90min: