Ist Jude Bellingham der Favorit für den Ballon d'Or 2024?

  • Bellinghams Start bei Real Madrid hat die Fans in ganz Europa in seinen Bann gezogen
  • Der englische Nationalspieler wurde für den Ballon d'Or 2023 nominiert, hat aber keine Chancen auf den Sieg
  • 2024 könnte sein Jahr werden

Jude Bellingham
Jude Bellingham / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jude Bellingham wird als der beste Mittelfeldspieler der Welt gehypt - und das aus gutem Grund.

Schon während seiner erfolgreichen Zeit bei Borussia Dortmund deutete Bellingham sein riesiges Potenzial an - nach seinem Mega-Transfer im Sommer 2023 zu Real Madrid hat er nun endgültig den Schritt in die absolute Weltspitze geschafft.

Während Bellingham bei Real Mannschafts-Trophäen in den kommenden Jahren sicher zu sein scheinen, besteht auf der Insel auch die Hoffnung, dass Bellingham der erste englische Ballon d'Or-Gewinner seit Michael Owen im Jahr 2001 werden kann.

Auch wenn der Ballon d'Or 2023 für den Star der Three Lions zu früh kommt, um zum besten Spieler der Welt gekrönt zu werden, so haben seine fulminanten Anfänge in Madrid die Fans dazu gebracht, sich zu fragen, ob 2024 sein Jahr werden könnte.

Jude Bellinghams Geschichte mit dem Ballon d'Or

Bellingham wurde für die Kopa Trophy 2021, 2022 und 2023 nominiert, aber seine Leistungen im englischen Nationalteam, bei Borussia Dortmund und jetzt bei Real Madrid verhalfen ihm auch zu seiner ersten Nominierung für den Ballon d'Or im Jahr 2023.

Auch seine Landsleute Harry Kane und Bukayo Saka sind für den Preis nominiert, ihre Chancen auf den Sieg sind jedoch gering, da Lionel Messi und Erling Haaland zu den großen Favoriten zählen.

Bellingham ist erneut für die Kopa-Trophy 2023 nominiert, und es wird erwartet, dass er sich gegen Spieler wie Gavi, Eduardo Camavinga, Jamal Musiala und Pedri durchsetzen wird.


Wie Jude Bellingham den Ballon d'Or 2024 gewinnen kann

Bellinghams Start bei Real Madrid wird schnell zu einer Legende.

Mit 13 Toren in seinen ersten 13 Spielen für Los Blancos - darunter ein Doppelpack in seinem ersten Clasico - hat er sich sofort bei den Fans des Vereins beliebt gemacht und war maßgeblich an einer Reihe von dramatischen und späten Siegen beteiligt.

Auf internationaler Ebene fragen sich viele, ob Bellingham das letzte Puzzlestück ist, das England braucht, um seine Durststrecke bei großen Turnieren endlich zu beenden.

Der Mittelfeldspieler erzielte sein erstes Tor für die Three Lions bei der Weltmeisterschaft 2022 beim 6:2-Sieg gegen den Iran und war einer der wenigen überzeugenden Spieler, die das Team von Gareth Southgate ins Viertelfinale gegen Frankreich führen konnten, das schließlich mit einer 1:2-Niederlage endete.

Die Europameisterschaft 2024 könnte für Bellingham die perfekte Gelegenheit sein, seinen Anspruch auf den Ballon d'Or geltend zu machen, indem er England zu seinem zweiten internationalen Titel im Männerfußball verhilft.

Ehemalige Spieler gehen davon aus, dass Bellingham den Preis irgendwann einmal gewinnen wird. Paul Scholes sagte, er sehe keine Schwächen in seinem Spiel, während Rio Ferdinand glaubt, dass Bellingham sogar mehrere Ballon d'Or-Trophäen gewinnen kann.

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass die Kandidaten für den größten Einzelpreis im Fußball ihre Chancen durch das Glück ihres Vereins erheblich verbessern. Bellingham und Madrid müssen 2023/24 mehrere Trophäen gewinnen - wenn sie das schaffen, hat er alle Chancen, bei der von France Football verliehenen Auszeichnung ganz vorne zu landen.

Allerdings wird er mit Sicherheit einige hochkarätige Konkurrenten um den Preis haben.


Jude Bellinghams mögliche Konkurrenten um den Ballon d'Or 2024

Die Shortlist für den Ballon d'Or 2024 könnte ganz anders aussehen als die von 2023, da einige alternde Stars Gefahr laufen, in Zukunft nicht mehr für den goldenen Ball in Frage zu kommen.

Für den Gewinner von 2022, Karim Benzema, könnte es schwierig werden, weitere Nominierungen zu erhalten, da er nun für Al Ittihad in Saudi-Arabien spielt, während Lionel Messis Chancen durch seinen Wechsel zu Inter Miami ebenfalls beeinträchtigt werden könnten.

Ein Erfolg mit Argentinien bei der Copa América 2024 könnte jedoch der notwendige internationale Erfolg sein, um Messi auch im nächsten Jahr im Rennen zu halten.

Es wird erwartet, dass Kylian Mbappe für den Rest seiner Karriere einer der Top-Favoriten auf den Ballon d'Or sein wird, aber sein Erfolg im Jahr 2024 könnte vom Weiterkommen von Paris Saint-Germain in der Champions League und von Frankreichs Leistungen bei der EM 2024 abhängen.

Haaland war einer von sieben Spielern von Manchester City, die auf der Auswahlliste für 2023 stehen, und eine ähnliche Saison mit vielen Toren wird ihn zu den Favoriten machen. Die Chancen von Kevin De Bruyne haben hingegen einen Rückschlag erlitten, als er sich zu Beginn der Saison 2023/24 eine schwere Oberschenkelverletzung zuzog.

Englands Kapitän Harry Kane könnte einen ähnlichen Weg zum Ballon d'Or 2024 einschlagen. Bayern München hofft, dass er in der Champions League einen großen Eindruck hinterlässt, während Tore für England bei einer erfolgreichen Europameisterschaft 2024 ihn in die erste Reihe der möglichen Kandidaten stellen würden.