Jude Bellingham bei Real Madrid vorgestellt: Auf den Spuren von Zizou

Jude Bellingham bekommt bei Real Madrid die legendäre Trikotnummer fünf, die bei den Königlichen von Zinedine Zidane getragen wurde.
Jude Bellingham bei seiner Vorstellungs-PK
Jude Bellingham bei seiner Vorstellungs-PK / AFP7/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jude Bellingham bekommt bei Real Madrid die Rückennummer fünf, die zuvor von Vereinslegende Zinedine Zidane getragen wurde. Das machten die Königlichen bei der Präsentation des Jungstars offiziell.

Der englische Mittelfeldspieler wechselte am Mittwoch von Borussia Dortmund zu den Blancos und unterschrieb im Santiago Bernabeu einen Sechsjahresvertrag. Die Spanier haben eine Ablöse in Höhe von 103 Millionen Euro plus Boni für Bellingham bezahlt, der sich in seinen drei Jahren beim BVB zu einem der begehrtesten Spieler der Welt entwickelt hat. Insgesamt kann die Ablöse auf rund 130 Millionen Euro steigen.

Bellingham absolvierte am Mittwochmorgen seine medizinische Untersuchung bei Real Madrid, bevor er am Mittag der Presse vorgestellt wurde. Dabei hielt er neben Präsident Florentino Perez sein neues Trikot mit der Nummer fünf in die Höhe.

Das Trikot mit der Nummer fünf wurde von Zinedine Zidane während seiner Zeit im Santiago Bernabeu zwischen 2001 und 2006 getragen.

Zidane ist ein Spieler, den Bellingham schon als Kind vergöttert hat. Der englische Nationalspieler erklärte, dass Zizou ihn am meisten inspirierte: "Ganz einfach. Zidane zuerst. Er ist einfach der coolste Typ überhaupt. Ja, ich würde wahrscheinlich Zidane sagen. Es war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, jemanden zu bewundern."

Auf der Pressekonferenz sprach Bellingham über Zidane und seine ikonische Nummer: "Ich habe schon oft gesagt, wie sehr ich Zinedine Zidane bewundere, das Vermächtnis, das er dem Verein hinterlassen hat. Mit dieser Nummer versuche ich nicht, so zu sein wie er, ich versuche nur, Jude zu sein, aber es ist definitiv eine kleine Hommage an ihn."

Wer hat vor Bellingham die 5 bei Real Madrid getragen?

Die Nummer fünf wurde bei Real Madrid zuletzt von Ex-Eintracht-Leihgabe Jesus Vallejo getragen, der sie jedoch zugunsten der Nummer 24 aufgegeben hat.

"Ich möchte Jesus Vallejo dafür danken, dass ich die Nummer fünf tragen darf. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt, um zu sehen, ob es für ihn in Ordnung ist, und er war ein großartiger, großartiger Kerl, der mich die Nummer tragen lässt und einfach so nett war. Ich bin ihm sehr dankbar", sagte Bellingham am Mittwoch.

Vor Vallejo trug Raphael Varane das Trikot fünf Spielzeiten lang, bevor er zu Manchester United wechselte. Fabio Coentrao, Nuri Sahin, Fernando Gago und Fabio Cannavaro sind die anderen Spieler, die die Nummer in der Zeit nach Zidane trugen.


Weitere News zu Real Madrid:

feed