Zum 3. Mal: Bedient sich der BVB erneut in Köln?

Jeff Chabot kann den 1. FC Köln dank einer Ausstiegsklausel verlassen. Der BVB hat den Verteidiger auf der Liste stehen - er wäre schon der dritte Kölner der letzten Jahre, der nach Dortmund wechseln würde.

Julian Chabot
Julian Chabot / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Unabhängig davon, wie es mit Mats Hummels im Sommer weitergeht, benötigt der BVB zur kommenden Saison einen neuen Innenverteidiger - dass drei Leute für das Abwehrzentrum nicht ausreichen, hat die aktuelle Spielzeit zwischenzeitlich immer mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Sollte Hummels sich dazu entscheiden, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, wäre der Handlungsbedarf in Dortmund nur noch größer.

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, ist Jeff Chabot ins Visier der Borussia gerückt. Der 26-Jährige hat sich beim 1. FC Köln zu einem stabilen Verteidiger von Bundesliga-Format entwickelt und wäre dank Ausstiegsklausel günstig zu haben: Die festgeschriebene Ablöse soll bei vier bis fünf Millionen Euro liegen, was deutlich unter seinem Marktwert liegt. Transfermarkt schätzt diesen auf neun Millionen Euro.

Der BVB gilt jedoch nicht als der einzige Klub, der Chabot auf dem Zettel hat: Dank seiner guten Leistungen ist Chabot dem Bericht zufolge auch Vereinen aus der Premier League sowie weiteren Bundesligisten aufgefallen. Der 26-Jährige dürfte für den Effzeh im Sommer - auch bei Klassenerhalt - somit nur schwer zu halten sein.

Nach Anthony Modeste und Salih Özcan wäre Chabot schon der dritte Kölner innerhalb kürzester Zeit, der sich den Dortmundern anschließen würde. Seine Vorgänger haben beim BVB allerdings nicht wie erhofft eingeschlagen.


manual