Javier Zanetti vs Paolo Maldini: Wer war besser?

Paolo Maldini ist AC Mailand
Paolo Maldini ist AC Mailand / 90min
facebooktwitterreddit

Es gibt nur wenige Spieler, die ihre Fußballvereine perfekt verkörpern: Paolo Maldini und Javier Zanetti sind zwei davon.

Die Zahlen sprechen für sich: Maldini spielte 902 Mal für seinen Mailänder Verein, Zanetti 858 Mal für seinen.

Die beiden Verteidiger waren die Säulen ihrer Mannschaften im Derby della Madonnina. Sie haben ihre Karriere den beiden berühmten Vereinen gewidmet und sind auch nach ihrem Rücktritt zu Protagonisten geworden (wenn auch in sehr unterschiedlichen Rollen).

Aber wer war besser?

Das ist die Frage, die wir im Rahmen der 90min-Serie "Rivals" beantworten wollen.

1. Taktische Flexibilität

Javier Zanetti
Javier Zanetti / 90min

Beide Spieler sind für ihre Fähigkeit bekannt, auf verschiedenen Positionen zu spielen. Paolo Maldini konnte überall in einer Dreier- oder Viererkette spielen, wobei er sich hauptsächlich auf die linke Abwehrseite spezialisierte.

Javier Zanetti war taktisch etwas flexibler und konnte auf hohem Niveau als Außenverteidiger, Innenverteidiger, breiter Mittelfeldspieler und sogar als zentraler Mittelfeldspieler spielen, wenn er gebraucht wurde.

Dieses Maß an taktischer Flexibilität ist einzigartig, weshalb diese Kategorie an Zanetti geht.

Sieger: Zanetti

2. Bilanz im Derby

AC Milan's captain Paolo Maldini (R) jub
Paolo Maldini jubelt mit Pirlo und Sheva / CARLO BARONCINI/GettyImages

Es ist unmöglich, über Zanetti und Maldini zu sprechen, ohne auf ihre bemerkenswerten Leistungen im Derby einzugehen.

Die beiden sind in der Tat die Rekordspieler im Derby della Madonnina: Maldini liegt mit 56 Einsätzen an erster Stelle, während Zanetti mit 47 Einsätzen an zweiter Stelle liegt.

Beide feierten denkwürdige Siege im Derby, aber Maldini liegt mit seinem berühmten Halbfinalsieg in der Champions League gegen Inter vorn.

Sieger: Maldini

3. Verteidigen

Paolo Maldini
Paolo Maldini / New Press/GettyImages

Maldini gewinnt diese Kategorie gegen so ziemlich jeden Fußballer.

Die Qualität der Milan-Legende ist unbestreitbar. Ob auf der linken Außenbahn oder im Zentrum, er war einer der härtesten und besten Verteidiger überhaupt. Seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen, seine Aggressivität im Zweikampf und seine Kopfballstärke machten ihn zu einem ganz besonderen Defensivtalent.

Sieger: Maldini

4. Offensivbemühungen

Javier Zanetti
Javier Zanetti / Etsuo Hara/GettyImages

Am anderen Ende des Spielfelds war Zanetti unbestreitbar effektiver.

Das soll nicht heißen, dass Maldini nicht auch seinen Teil dazu beitrug, wenn er auf links nach vorne stürmte, aber Zanetti hatte mehr Qualität und Ruhe im letzten Drittel und war ein "modernerer" Außenverteidiger.

Zanettis Fähigkeit, nach vorne zu gehen und den Ball mit konstanter Qualität in den Strafraum zu bringen, bedeutet, dass er diese Kategorie zweifellos gewinnt.

Sieger: Zanetti


Alles zu den größten Derbys, Inter und AC Mailand bei 90min