Jadon Sancho hofft auf BVB-Rückkehr im Januar

  • Sancho bei Man United auf dem Abstellgleis
  • Winter-Wechsel sehr wahrscheinlich
  • Mehrere Bundesliga-Klubs interessiert - Sancho mit klarer Haltung

Jadon Sancho möchte Man United verlassen
Jadon Sancho möchte Man United verlassen / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bahnt sich da eine spektakuläre Rückkehr an? Jadon Sancho möchte nach 90min-Informationen im Januar zurück zum BVB, nachdem er sich mit United-Coach Erik ten Hag überworfen hat.

Nach vier Jahren in Dortmund wechselte Sancho im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro Ablöse zu Manchester United. Im Old Trafford erhielt die zuvor steile Karriere des 23-Jährigen aber einen gravierenden Knick. Die hohen Erwartungen konnte der 23-fache englische Nationalspieler bei den Red Devils nie dauerhaft erfüllen.

Der Tiefpunkt folgte vor einigen Wochen, als Trainer Erik ten Hag Sancho nicht für den Spieltagskader gegen Arsenal nominierte. Sancho schoss darauf auf X (vormals Twitter) und bezichtigte seinen Trainer - zumindest indirekt - der Lüge. Ten Hag hatte Sanchos Nicht-Nominierung mit schwachen Trainingsleistungen erklärt. Sancho selbst sah sich erneut zum Sündenbock auserkoren.

Erst Tage nach seinem Social-Media-Post löschte der Außenstürmer diesen wieder. Eine Entschuldigung an ten Hag verweigert er jedoch weiter, weshalb Sancho derzeit nicht Teil des Profikaders ist und sogar von allen Räumlichkeiten der ersten Mannschaft ausgeschlossen sein soll.

Damit wird deutlich, dass das Tischtuch zwischen Klub und Spieler zerschnitten ist. Sky-Transferexperte Florian Plettenberg berichtete zuletzt, dass ein Winter-Abschied das wahrscheinlichste Szenario ist. Im Raum stehe eine Leihe, weil kaum ein interessierter Klub ein Paket aus Ablöse und enormen Gehalt stemmen könnne. Sanchos Vertrag bei Man United ist noch bis mindestens 2026 gültig. Plettenberg berichtete weiter, dass Sancho mit BVB-Coach Edin Terzic in regelmäßigen Kontakt. Eine Rückkehr sei nach aktuellem Stand aber dennoch kaum vorstellbar.

Sancho im Bundesliga-Fokus - Spieler will nur zum BVB

Wie 90min erfahren hat, beobachten eine Reihe von Bundesliga-Klubs die Situation von Sancho mit Blick auf eine mögliche Januar-Leihe ganz genau. Der 23-Jährige will zum aktuellen Zeitpunkt aber einzig zum BVB wechseln.

Das könnte sich noch ändern, sollte das Interesse an Sancho in den Wochen bis zum Jahreswechsel noch größer (und konkreter) werden. Eine Leihe mit Kaufoption oder gar Kaufpflicht im Sommer 2024 ist dabei das wahrscheinlichste Szenario. Bei Man United würde man gerne zumindest einen Teil der für Sancho gezahlten Ablöse wieder hereinholen - man weiß aber auch, dass sein Markt durch die aktuelle Situation für den Klub nicht gerade lukrativ ist.

90min berichtete bereits vor einiger Zeit, dass man Sancho in Dortmund nie komplett aus dem Auge verloren hat und der Draht zwischen Klub und Spieler immer noch ein guter ist. Die Ausführungen von Plettenberg bestätigen das.

Der Weg zurück zu Schwarzgelb ist also geebnet. In Dortmund müsste man dafür aber genau überlegen, wie man eine Sancho-Rückkehr finanzieren könnte. Der 23-Jährige scheint für diesen Schritt bereit zu sein. Mit ihm (in alter Stärke) hätte der BVB endlich wieder einen echten Unterschiedsspieler im Kader...


Ein 0:0 der kurioseren Sorte. Die Analyse zur Nullnummer zwischen dem BVB und Milan:


Weitere BVB-News lesen:

feed