Trainer-Überraschung: Nuri Sahin offenbar vor Rückkehr zum BVB!

  • Sahin arbeitet aktuell als Cheftrainer bei Antalyaspor
  • Der 35-Jährige gilt als großes Trainer-Talent
  • Kommt der ehemalige Mittelfeldspieler im neuen Jahr nach Dortmund zurück?

Nuri Sahin
Nuri Sahin / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein Gerücht aus der Türkei bringt Nuri Sahin mit einer zeitnahen Rückkehr zu Borussia Dortmund in Verbindung. Er könnte zunächst als Co-Trainer agieren und Edin Terzic zur neuen Saison beerben.

Update 9:25 Uhr: Inzwischen haben sowohl die Ruhrnachrichten, als auch Spox und Goal die Berichte aus der Türkei bestätigt. Übereinstimmend heißt es nun, dass Sahin bereits in dieser Winterpause nach Dortmund zurückkehren und dann als Co-Trainer von Terzic arbeiten wird.

Die Gespräche sollen "weit fortgeschritten" sein, wenngleich die finale Unterschrift noch nicht auf das neue Arbeitspapier gesetzt ist.

In den türkischen Medien wird Alkan Evren, der stellvertretende Klub-Präsident von Antalyaspor, wie folgt zitiert (via Spox): "Als Antalyaspor sind wir sehr traurig, uns von Nuri Sahin, einem sehr wertvollen Trainer, zu trennen. Wir sind aber auch stolz, dass er ein Angebot von einem Verein wie Borussia Dortmund erhalten hat. Wir wünschen Nuri Sahin viel Glück für seine neue Aufgabe."


Dass die Verantwortlichen beim BVB keineswegs zufrieden mit der bisherigen Ausbeute sein können und somit nach potenziellen Alternativen zu Edin Terzic Ausschau halten müssen, wenngleich sie vorerst mit ihm weiter zusammenarbeiten wollen, ist nur logisch.

Zwecks möglicher Nachfolge macht nun ein kurioses Gerücht aus der Türkei die Runde. Das Portal Ajansspor meldete in der Nacht auf Freitag, dass Nuri Sahin bereits zur Rückrunde nach Dortmund zurückkehren und unter Terzic als Co-Trainer agieren soll. Der 35-Jährige ist zurzeit selbst als Cheftrainer bei Antalyaspor tätig und müsste den Job dafür aufgeben.

Darüber hinaus heißt es, dass Sahin zur neuen Saison dann noch mehr Verantwortung übernehmen könnte. Eine klare Anspielung auf den Posten des Cheftrainers beim BVB, immerhin wäre dies der dann logische Schritt - zumal der gebürtige Lüdenscheider keinerlei Manager-Ausbildung hat, sodass dieses Geschäftsfeld ausscheidet.

Bislang stammt dieses Gerücht allerdings nur aus dem einzelnen Bericht aus der Türkei. Die Bild hat es zwar schon aufgegriffen aber zugleich betont, man könne diese Meldung bislang nicht bestätigen. Weitere Berichte gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Dementsprechend muss man dem Thema erst einmal mit viel Vorsicht begegnen. Es würde zwar nicht sonderlich überraschen, wenn die Dortmunder an einem Alternativplan zu Terzic arbeiten, doch wäre die sofortige Rückkehr von Sahin mitsamt der Aussicht auf den Cheftrainer-Posten doch eine Überraschung.


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed