Inter Mailands Weg ins Finale der UEFA Champions League 2022/23

FC Internazionale v AC Milan
FC Internazionale v AC Milan / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
Präsentiert von
Expedia
facebooktwitterreddit

Zum ersten Mal seit 2010 steht der italienische Spitzenklub Inter Mailand am kommenden Wochenende wieder im Finale der UEFA Champions League.

Damals, vor 13 Jahren, schlugen die Nerazzurri den FC Bayern München in Madrid und fuhren dadurch das erste Triple der italienischen Fußballgeschichte ein. Diesmal hoffen sie, dass sie mit einem Sieg Manchester City daran hindern können, ihrerseits ein historisches Triple zu erreichen.

So sicherte sich die Mannschaft von Simone Inzaghi ihren Platz im diesjährigen Finale:

Gruppenphase

Platz

Team

Punkte

+/-

1.

FC Bayern

18

+16

2.

Inter

10

+3

3.

FC Barcelona

7

0

4.

Viktoria Pilsen

0

-19

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Inter in die diesjährige Todesgruppe gelost wurde.

Trotz der zwei Niederlagen gegen die Bayern im ersten und letzten Spiel der Gruppenphase konnte Inter dank der vier Punkte, die sie Barcelona abnahmen, sicher in die K.o.-Runde einziehen.

Am dritten und vierten Spieltag sicherte sich Inter einen Heimsieg gegen Barca, bevor es im Camp Nou zu einem dramatischen 3:3-Unentschieden kam.

Diese Ergebnisse sowie ein Sieg gegen Viktoria Plzen reichten Inter, um in die nächste Runde einzuziehen.


Achtelfinale

Hinspiel: Inter 1-0 Porto

Rückspiel: Porto 0-0 Inter

Die Tatsache, dass dieses Duell durch ein einziges Tor entschieden wurde, sagt alles darüber aus.

Inter gegen Porto war eine hart umkämpfte und ausgeglichene Angelegenheit, in der Inzaghis Team klug verteidigte und sich auf ein Tor von Romelu Lukaku in der 86. Minute im San Siro verließ, um das Viertelfinale zu erreichen.


Viertelfinale

Hinspiel: Benfica 0-2 Inter

Rückspiel: Inter 3-3 Benfica

Aufgrund der Tatsache, dass Benfica eine Gruppe mit Paris Saint-Germain und Juventus Turin relativ problemlos überstand, und aufgrund der schwankenden Form von Inter im Vorfeld dieses Spiels, wurden die Nerazzurri als Außenseiter in dieses Viertelfinale geschickt.

Dank einer herausragenden Leistung von Nicolo Barella im Hinspiel im Estadio de Luz konnte Inter mit einer 2:0-Führung in das Rückspiel im Giuseppe Meazza gehen.

Im Rückspiel ließ Inter nicht mehr viel anbrennen und erreichte ein 3:3-Unentschieden, was zu einem Mailänder Derby im Halbfinale führte.


Halbfinale

Hinspiel: AC Milan 0-2 Inter

Rückspiel: Inter 1-0 AC Milan

Ein Mailänder Derby in einem Halbfinale der UEFA Champions League - besser geht es wirklich nicht mehr, oder?

Vor allem, wenn man Inter-Fan ist, denn die Nerazzurri wurden Mitte Mai Zeuge von zwei historischen Siegen gegen den Stadtrivalen.

Den ersten Sieg feierte Inter im Auswärtsspiel, das durch Tore von Edin Dzeko und Henrikh Mkhitaryan innerhalb der ersten zehn Minuten entschieden wurde. Das Rückspiel wurde durch ein einziges Tor von Lautaro Martinez gewonnen - ein Tor, das die "Heimfans" an diesem Abend in Verzückung versetzte.