Inter Mailand plant Änderung von Name, Logo und Sponsor

Neuer Name, neues Logo, neuer Sponsor: Inter Mailand plant eine völlig neue Präsenz auf dem Markt
Neuer Name, neues Logo, neuer Sponsor: Inter Mailand plant eine völlig neue Präsenz auf dem Markt / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Während Inter Mailand als Zweitplatzierter der Serie A sportlich aktuell kaum meckern kann, brodelt es hinter den Kulissen ordentlich weiter. Der Klub ist hochverschuldet, konnte im November und Dezember keine Gehälter zahlen und steht laut Medienberichten auf der Verkaufsliste seines chinesischen Eigentümers Suning Group. Um die Situation künftig zu verbessern, planen die Nerazzurri revolutionäre Veränderungen.

Wirtschaftliche Gründe könnten bei den Mailändern schon bald eine Änderung des Namens und Logos bezwecken. Bisher lautete der offizielle Name der Elf von Antonio Conte "Football Club Internazionale Milano". Um das Markenpotenzial gänzlich auszuschöpfen möchten die Vereinsverantwortlichen den Namen ihres Klubs nun auf die im italienischen Volksmund ohnehin bereits bekannte Bezeichnung "Inter Milano" beschränken. Das berichtete die italienische Tageszeitung La Gazzetta dello Sport am Montag.

Die bevorstehende Marketingkampagne zielt obendrein auf eine Veränderung des Vereinslogos ab. Demnach wolle man sich auch visuell an der neuen Bezeichnung orientieren und aus dem Kürzel "FCIM" im Wappen ein schlichtes und anspruchsloses - wenngleich einprägsames und medial einfach nutzbares - "IM" formen. Ligakonkurrent Juventus Turin nahm bereits 2017 eine solche Veränderung des Logos vor, konnte sich in der Folge am Markt neu positionieren, sich von der Konkurrenz absetzen und die Attraktivität steigern. Erwartbare Ziele und Ergebnisse einer Rebranding-Maßnahme, die man sich nun auch in Mailand wünscht.

Im Netz macht folgender Logo-Leak die Runde:

Nach 25 Jahren "Pirelli": Inter mit neuem Sponsor auf der Brust?

Und als wäre das nicht schon genug, planen die Italiener nach satten 25 Jahren eine Ablösung ihres Kultsponsors "Pirelli". Der italienische Reifenhersteller mit Sitz in Mailand scheint nicht mehr genügend Geld zu zahlen. Zumindest lockt der chinesische Immobilienkonzern "Evergrande" mit einer ordentlichen Erhöhung des Sponsorengeldes.

Offiziell geäußert hat sich der Klub selbst zu diesen Maßnahmen noch nicht. Wie die italienische Sporttageszeitung übereinstimmend mit weiteren italienischen Medien berichtete, sollen die Änderungen am 9. März der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. An diesem Tag feiert Inter seinen 113. Geburtstag. Das traditionelle, gemeinsam mit der Gründung des Klubs entstandene - und in der Zwischenzeit mehrfach überarbeitete - Logo aus dem Jahr 1908 dürfte dann ein Ende nehmen.