"Instinktlos": Farke ledert gegen Gladbach-Spieler nach "Modenschau"

Daniel Farke
Daniel Farke / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor dem Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt hielten ein paar Spieler von Borussia Mönchengladbach eine kleine Modenschau im Team-Hotel ab. Daniel Farke passte das überhaupt nicht.

Viele Mannschaften begeben sich vor einem Auswärtsspiel, insbesondere bei weiteren Entfernungen, zuvor in ein Team-Hotel vor Ort. So hat es auch Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende gehandhabt, als am Samstagabend das Spiel bei Eintracht Frankfurt (1:1) vor der Tür stand.

Vom Freitag auf Samstag bezog das Team das Hotel und übernachtete dort. Wie die Spieler ihre Abendgestaltung planen, steht ihnen frei. Zumindest in einem gewissen, professionellen und somit doch etwas begrenzten Rahmen.

Modenschau im Team-Hotel: Farke ärgert sich über Außenwirkung

Marcus Thuram, Manu Kone, Alassane Plea und Nathan Ngoumou entschieden sich dazu, sich einen Haufen an Luxus-Klamotten ins Hotel liefern zu lassen (via Bild). Anschließend gab es über ihre jeweiligen Social-Media-Kanäle Einblicke dazu. So wurde eine Art Online-Modenschau abgehalten - am Abend vor dem wichtigen Topspiel.

Von der Bild auf das Vorgehen seiner Spieler angesprochen, begann Daniel Farke noch recht harmlos. "Wir brauchen das Thema nicht zu hoch zu hängen", erklärte er, während er zunächst einen kleinen Appell für den lokalen Einzelhandel anstatt des Online-Shoppings hielt.

Anschließend wurde er aber deutlicher: "Ich wäre nicht darauf gekommen, mir irgendwelche Klamotten ins Team-Hotel zu bestellen. Das hat mich überrascht. Wir haben kurz mit den Jungs gesprochen." Nichtsdestotrotz sei es grundsätzlich nicht die Angelegenheit des Trainerteams, den "erwachsenen Männern" vorschreiben zu wollen, wie sie ihren Abend verbringen. Gewöhnlicher sei das dennoch mit einem Buch oder seiner Playstation.

Was Farke viel eher ärgerte, war das Bild, das nach außen abgegeben wird: "Ich fand es instinktlos, weil es eine Außenwirkung hat, die nicht ideal ist - das haben wir den Jungs gesagt. Wir als Trainerteam haben Schalke gegen Hertha geschaut und das Spiel gegen Frankfurt vorbereitet und uns nicht dabei filmen lassen..."