HSV: Voraussichtliche Aufstellung gegen 1. FC Heidenheim

Erwartet ein schweres Auswärtsspiel: Tim Walter
Erwartet ein schweres Auswärtsspiel: Tim Walter / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach den Siegen gegen Braunschweig und Rostock ist der Hamburger SV am Samstagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) im Topspiel beim 1. FC Heidenheim zu Gast. Die Hausherren liegen in der Tabelle einen Platz hinter dem HSV und sind zudem das stärkste Heimteam (sieben Siege & zwei Unentschieden) der 2. Bundesliga.


Beim jüngsten 2:0-Auswärtserfolg in Rostock freute sich Tim Walter besonders darüber, "dass wir endlich mal wieder zu Null gespielt haben", so der Übungsleiter nach dem Spiel. Seine Mannschaft habe gegen einen starken Gegner ein gutes Spiel abgeliefert, lobte der HSV-Coach. "Rostock hat uns alles abverlangt. Wir haben guten Fußball gespielt und sauber verteidigt. Daher bin ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden."

Mit dem Auswärtsspiel in Heidenheim warte nun "ein schwerer Gang", denn der FCH sei sehr heimstark, betonte Walter auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. "Aber wir sind auch auswärtsstark und so selbstbewusst, dass wir dort gewinnen wollen. Wir werfen alles rein", stellte der gebürtige Bruchsaler klar. "Die Jungs haben gezeigt, dass sie mit Stresssituationen umgehen können."

David droht Zwangspause - Meffert wohl einsatzbereit

Für das Auswärtsspiel stehen Xavier Amaechi (Außenbandriss im Sprunggelenk), Tom Mickel, Ogechika Heil, Elijah Krahn, Anssi Suhonen (alle Aufbautraining) und Mario Vuskovic (Dopingsperre) definitiv nicht zur Verfügung.

Jonas David, der am Freitag aufgrund von Hüftproblemen nur individuell trainieren konnte, droht ebenfalls auszufallen. Jonas Meffert hingegen, der sich zuletzt mit Knieproblemen herumgeplagt hat und am Mittwoch und Donnerstag pausieren musste, meldete sich wieder im Mannschaftstraining zurück und dürfte einsatzfähig sein.

Jonas Meffert, Simon Rhein, Hanno Behrens
Trainierte am Freitag wieder mit der Mannschaft: Jonas Meffert (m.) / Joern Pollex/GettyImages

In Heidenheim wird der HSV im gewohnten 4-3-3-System auflaufen. Winterneuzugang Javi Montero wird voraussichtlich für David in die Startelf rücken und mit Kapitän Sebastian Schonlau die Innenverteidigung bilden. Die Abwehrseiten sind für Miro Muheim und Moritz Heyer reserviert. Zwischen den Pfosten steht zudem Daniel Heuer Fernandes.

Im zentralen Mittelfeld dürfte Walter Ludovit Reis und Laszlo Benes aufbieten. Gibt Meffert grünes Licht, übernimmt er seinen angestammten Platz im defensiven Mittelfeld. Fällt der Sechser aus, könnte Benes um eine Position nach hinten und Sonny Kittel in die Startelf rücken.

Jean-Luc Dompé hat nach seinem Unfall mit Fahrerflucht laut Walter zwar durchaus die Chance, in der Startelf zu stehen, denkbar ist jedoch, dass der Angreifer zunächst auf der Bank Platz nimmt. In diesem Fall könnten Bakery Jatta, Robert Glatzel und Ransford-Yeboah Königsdörffer die Angriffsreihe bilden.

Voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen 1. FC Heidenheim

Heuer Fernandes - Heyer, Schonlau, Montero, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Königsdörffer, Glatzel, Jatta


Alles zum Hamburger SV bei 90min:

Alle HSV-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News