HSV gegen Fortuna Düsseldorf: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Jonas Meffert (l.) im Zweikampf mit Marcel Sobottka
Jonas Meffert (l.) im Zweikampf mit Marcel Sobottka / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tabellendritter gegen Spitzenreiter heißt es am Freitagabend in der 2. Bundesliga, wenn der Hamburger SV Fortuna Düsseldorf im Volksparkstadion zu Gast hat. In der Tabelle liegen die Rheinländer einen Punkt vor dem HSV.

Anstoß

Spielort

Freitag, 29. September - 18:30 Uhr

Volksparkstadion (Hamburg)

Der Hamburger SV musste an den letzten beiden Spieltagen zwei herbe Niederlagen einstecken. Nach der 1:2-Pleite in Elversberg zogen die Hanseaten auch am vergangenen Wochenende gegen einen Aufsteiger den Kürzeren. Beim VfL Osnabrück verlor die Mannschaft von Tim Walter mit 1:2.

"Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass wir durch die beiden Niederlagen die gute Ausgangslage und den Vorsprung in der Tabelle verspielt haben", erklärte der HSV-Coach auf der Spieltagspressekonferenz. "Wir haben es in diesen Spielen nicht geschafft, alles abzurufen, was wir leisten können." Seine Mannschaft müsse wieder dahin kommen, "zu agieren statt zu reagieren", forderte der Übungsleiter.

HSV Aufstellung

Trotz der enttäuschenden Vorstellung in Osnabrück dürften sich die Veränderungen in der Startelf in Grenzen halten. Sollte es bei Miro Muheim (nach schwerer Bänderzerrung) für die Anfangsformation reichen, muss Moritz Heyer die Linksverteidiger-Position räumen. In der Innenverteidigung könnte Stephan Ambrosius Guilherme Ramos ersetzen. Dennis Hadzikadunic und Ignace van der Brempt komplettieren voraussichtlich die Viererkette vor Schlussmann Daniel Heuer Fernandes.

Im defensiven Mittelfeld wird Jonas Meffert erwartet. Immanuel Pherai (gebrochener Zeh) hat sich zwar wieder im Mannschaftstraining zurückgemeldet, dass der Neuzugang Laszlo Benes oder Ludovit Reis aus der Anfangsformation verdrängt, ist jedoch unwahrscheinlich. Die Besetzung der Angriffsreihe, mit Bakery Jatta, Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé, könnte ebenfalls unverändert bleiben. Ransford-Yeboah Königsdörffer heißt die Alternative für die offensiven Außenbahnen.

Heuer Fernandes - van der Brempt, Ambrosius, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Ausfälle

Nachdem sich Lukasz Poreba, Anssi Suhonen, Valon Zumberi, Muheim und Pherai wieder im Mannschaftstraining zurückgemeldet haben, findet sich im HSV-Lazarett aktuell nur Sebastian Schonlau wieder. Der Kapitän plagt sich erneut mit einer Wadenverletzung herum.


Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage findet sich Fortuna Düsseldorf nach sieben Spieltagen auf Rang eins wieder. Am vergangenen Wochenende erkämpften sich die Rheinländer gegen Hannover 96 nach Pausenrückstand noch ein 1:1-Unentschieden und verteidigten damit die Tabellenführung. Mit fünf Gegentoren stellt die Mannschaft von Daniel Thioune die zweitbeste Defensive der Liga.

Fortuna Düsseldorf Aufstellung

Im Topspiel könnte Thioune durchaus die gleiche Startelf wie am vergangenen Spieltag aufbieten. In diesem Fall bilden Matthias Zimmermann, Jamil Siebert, Jordy de Wijs und Emmanuel Iyoha die Viererkette. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Florian Kastenmeier. Als Sechser ist Yannik Engelhardt eingeplant.

Isak Bergmann Johannesson und Shinta Appelkamp dürften erneut die beiden Plätze im zentralen/offensiven Mittelfeld übernehmen. Die Außenbahnen sind für Felix Klaus und Christos Tzolis reserviert. Im Angriffszentrum wird Vincent Vermeij wohl erneut den Vorzug vor Daniel Ginczek erhalten.

Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha - Engelhardt - Appelkamp, Johannesson - Klaus, Vermeij, Tzolis

Ausfälle

Verletzungsbedingt verzichten muss Thioune auf André Hoffmann (Schulterverletzung), Marcel Sobottka (Muskelfaserriss) und Daniel Bunk (Bänderriss).