Hrubeschs erster Neuer: HSV nimmt vereinslosen Maxwell Gyamfi unter Vertrag

In Bochum ohne Perspektive, jetzt kickt er für den HSV: Maxwell Gyamfi
In Bochum ohne Perspektive, jetzt kickt er für den HSV: Maxwell Gyamfi / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

In seiner neuen Rolle als Direktor Nachwuchs hat Horst Hrubesch gut zwei Wochen nach seiner Präsentation im Volkspark nun den ersten Spieler verpflichtet. Der zuletzt vereinslose und davor beim VfL Bochum beschäftigte Maxwell Gyamfi (20) wird zunächst die Abwehr der U21-Mannschaft der Rothosen verstärken.

Bereits vor Hrubeschs Rückkehr zu "seinem" HSV trainierte Gyamfi zur Probe bei den Nachwuchskickern der Hamburger. Beim VfL Bochum, wo er zeitweise sogar zum Profi-Kader gehörte, konnte er sich letzten Endes nicht durchsetzen. Im letzten Jahr scheiterte eine Leihe nach Bulgarien. Seit vergangenem Juli war Gyamfi ohne Verein - bis er den Anruf aus Hamburg bekam.

Hrubesch hob am Ende den Daumen

In den Trainingseinheiten unter Trainer Pit Teimers wusste der 1,89 Meter große Innenverteidiger zu überzeugen, und auch Hrubesch hob am Ende seinen Daumen für diese Verpflichtung. Gyamfi wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet, hat aber auch schon für deren Erzrivalen Schalke 04 auf dem Platz gestanden. TuS Körne und der Hombrucher SV sind die weiteren Stationen seiner bisherigen Laufbahn. Sein Marktwert wurde im November vergangenen Jahres vom Portal transfermarkt.de auf 100.000 Euro taxiert.

Über gute Leistungen in der Regionalliga Nord soll sich Gyamfi für höhere Aufgaben bei den Profis empfehlen.