Hoffnung der Eintracht auf Kostic-Verbleib wird größer

Blick auf eine Zukunft bei der Eintracht? Die Chancen auf einen Kostic-Verbleib stehen gut
Blick auf eine Zukunft bei der Eintracht? Die Chancen auf einen Kostic-Verbleib stehen gut / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Er wurde vom kongenialen Sidekick der Büffelherde zum Anker und wichtigsten Spieler bei der Eintracht: Filip Kostic. Der 27 Jahre alte Serbe spielt eine erneut starke Saison im SGE-Trikot und weckt damit natürlich Begehrlichkeiten. Ein Verbleib in Frankfurt scheint dennoch realistisch.

Zum einen, wie längst jedem klar sein dürfte, hat die Corona-Krise die Brieftaschen der europäischen Klubs nicht dicker werden lassen. Für Kostic, dessen Vertrag in Frankfurt noch bis 2023 gültig ist und der einen Marktwert von 40 Millionen Euro besitzt, sollen mindestens 35 Millionen Euro fließen, schreibt die Sportbild.

Kostic will nur zu einem Topklub wechseln

Ein kleiner "Corona-Rabatt" also - schließlich hat die SGE im Vorjahr noch Angebote von Inter und Juve in Höhe von 40 Millionen Euro ausgeschlagen. In Corona-Zeiten ist es aber fraglich, ob ein Verein auf die Eintracht zukommt, der die geforderte Summe bietet.

Dieser Verein muss dann auch aus dem oberen Regal des europäischen Fußballs kommen. Denn Kostic will Frakfurt nicht unter allen Umständen verlassen. Ein zahlungskräftiger Klub aus der Mittelklasse - wie etwa bei Sebastien Haller - soll es nicht werden. Entweder es kommt ein Spitzenklub oder Kostic bleibt bei der Eintracht, so scheint der aktuelle Stand.

Haller wechselte im Sommer 2019 für 40 Mio. € zu West Ham
Haller wechselte im Sommer 2019 für 40 Mio. € zu West Ham / James Williamson - AMA/Getty Images

Aus SGE-Sicht heißt es also Daumen drücken, dass die europäischen Schwergewichte im Sommer andere Pläne haben. Mit der Entscheidung um Kostic steht und fällt schließlich auch die weitere Personalplanung in Frankfurt.