Hertha BSC an Zeefuik interessiert - Konkurrenz aus Augsburg und Southampton

Löst Deyovaisio Zeefuik (Vordergrund) das Rechtsverteidiger-Problem von Hertha BSC?
Löst Deyovaisio Zeefuik (Vordergrund) das Rechtsverteidiger-Problem von Hertha BSC? / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bundesligist Hertha BSC ist an Deyovaisio Zeefuik vom niederländischen Erstligisten FC Groningen interessiert. Das berichtet die BILD. Demnach befindet sich die Alte Dame im Poker um den Rechtsverteidiger in der Pole Position.

Zeefuik wurde in der Talenteschmiede von Ajax Amsterdam ausgebildet, kam in der ersten Mannschaft des niederländischen Rekordmeisters allerdings nur neun Mal zum Zug. Im Januar 2018 wurde er daher an den FC Groningen verliehen, ein halbes Jahr später verpflichtete ihn der Klub für eine Ablösesumme in Höhe von 300.000 Euro.

Sein Vertrag ist bis 2021 datiert, in diesem Sommer bietet sich demnach die letzte Gelegenheit, eine Ablösesumme einzustreichen. Und offenbar stehen bereits einige Interessenten bereit: Laut BILD haben Hertha BSC, der FC Augsburg und einige nicht genannte englische Klubs Interesse. Bei einem dieser Vereine soll es sich laut dem niederländischen Magazin Voetbal International um den FC Southampton handeln.

Wie die BILD berichtet, befindet sich die Hertha in der Pole Position. Bereits im Winter standen die Berliner mit Groningen in Kontakt, weil Angreifer Daishawn Redan bis zum 30. Juni an den Tabellenneunten der Eredivisie verliehen wurde.

Im Visier der Hertha: Deyovaisio Zeefuik
Im Visier der Hertha: Deyovaisio Zeefuik / ANP Sport/Getty Images

Die Ablösesumme beläuft sich dem Bericht zufolge auf drei Millionen Euro. Damit wäre Zeefuik deutlich günstiger als Marius Wolf. Für die Leihgabe von Borussia Dortmund besitzt Hertha eine Kaufoption in Höhe von 20 Millionen Euro. Im April kündigte Manager Michael Preetz Gespräche mit dem BVB an, sollte eine Einigung ausbleiben, stünde mit Zeefuik womöglich eine interessante Alternative bereit.

Nicht nur wegen Wolf ist der Rechtsverteidiger-Posten eines der größten Fragezeichen bei der Hertha. Der Vertrag von Peter Pekarik endet zum 30. Juni, zudem ist Lukas Klünter unter Bruno Labbadia nur Reservist.