Hat der BVB Chancen auf einen Transfer von Ilkay Gündogan?

Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan / Mike Hewitt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Vertrag von Ilkay Gündogan bei Manchester City läuft aus. Aktuell stehen die Zeichen eher auf Abschied. Könnte Borussia Dortmund eine realistische Chance auf eine Verpflichtung haben?

Noch immer gab es keine Einigung zwischen Manchester City und Ilkay Gündogan, was ein neues Arbeitspapier betrifft. Sein aktueller Vertrag läuft zum Saisonende aus, sodass das Endspiel in der Champions League am Samstag der letzte Auftritt des Mittelfeldspielers für City sein könnte.

Gündogan besteht auf einen neuen Vertrag, der mindestens zwei Jahre umfasst. Die Skyblues hingegen haben bislang nur ein weiteres Jahr angeboten. Mit dem FC Barcelona flirtet Güdogan zwar weiter, der Transfer könnte jedoch den finanziellen Rahmen der Katalanen sprengen.

So ist es vorerst ungewiss, wo der 66-fache Nationalspieler Deutschlands in der neuen Saison auflaufen wird.

Schlägt der BVB Profit aus der noch offenen Gündogan-Zukunft?

Könnte der gebürtige Gelsenkirchener nach sieben Jahren wieder in die Bundesliga und zum BVB zurückkehren?

Allzu abwegig scheint dieses Szenario nicht zu sein, so die Bild. Während es zwischen Gündogan und City sowie Barca erstmal kein Weiterkommen zu geben scheint, werden den Dortmundern durch den bevorstehenden Transfer von Jude Bellingham ein paar Millionen Euro in den Geldbeutel gespült. Mehr als genug, um ein Handgeld ohne größere Bauchschmerzen abdecken zu können.

Außerdem soll dem Bericht zufolge der Kontakt zwischen Schwarz-Gelb und dem 32-Jährigen nie abgerissen sein. Nicht überraschend, stand er doch in 157 Pflichtspielen für den BVB auf dem Platz. Gemeinsam wurde auch die Meisterschaft, der DFB-Pokal sowie gleich zwei Mal der Supercup gewonnen. Den Verein und den Spieler verbindet eine mehrjährige und erfolgreiche Vergangenheit.

Noch ist ein Rückkehr-Szenario aber reine Spekulation. Sollte Gündogan daran aber ernsthaftes Interesse zeigen, könnte ein möglicher Transfer noch heiß werden. Dass er sportlich noch eine Bereicherung für den BVB wäre hat Gündogan in der noch laufenden Saison eindrucksvoll gezeigt.


Die neusten BVB-Nachrichten:

feed