Hannover 96 leiht nächstes TSG-Juwel aus

Muhammed Damar
Muhammed Damar / Simon Hofmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Muhammed Damar und die TSG Hoffenheim gehen vorerst getrennte Wege: Der Youngster wird - wie zuvor Maximilian Beier - zu Hannover 96 verliehen.

Die TSG hatte Damar erst im vergangenen Sommer ablösefrei von der Frankfurter Eintracht verpflichtet und dem Youngster in seiner ersten Profisaison immerhin sechs Einsätze in der Bundesliga geschenkt. Für mehr Spielpraxis war es aber die deutlich bessere Lösung, den 19-Jährigen eine Liga tiefer zu parken.

"Mo ist ein junger, hochtalentierter Spieler, dem wir perspektivisch den Durchbruch in unserem Bundesligakader zutrauen", machte TSG-Manager Primin Schwegler klar. "Er hat sich in den vergangenen Monaten hervorragend weiterentwickelt und ist aus unserer Sicht bereit dafür, eine wichtige Rolle bei einem ambitionierten Zweitligisten zu spielen." Die Leihe zu den 96ern sei eine "für alle Beteiligten sinnvolle Lösung".

"Wir haben in der Vergangenheit mit der Leihe von Maximilian Beier zu Hannover 96 gute Erfahrungen gemacht und sind uns sicher, dass auch Mo mit seiner enormen fußballerischen Qualität einen großen Schritt nach vorne machen wird", ergänzte Schwegler.

Damar, der bevorzugt im offensiven Mittelfeld eingesetzt wird, bestätigte, dass er sich vor seinem Wechsel auch mit Maxi Beier ausgetauscht habe. "Deswegen war es auch eine bewusste Entscheidung, zu 96 zu gehen", so der Teenager. "Ich komme mit hoher Motivation, möchte mich hier beweisen, meine Chancen nutzen und meinen nächsten Schritt machen."

"Mit Muhammed gewinnen wir einen hochveranlagten Spieler für uns, der im Mittelfeld und in der Offensive variabel einsetzbar ist. Er fordert viele Bälle, findet Lösungen auf engstem Raum und verfügt über eine hohe Spielintelligenz. Darüber hinaus hat er bei Standardsituationen seine Qualitäten", lobte 96-Sportdirektor Marcus Mann. "Er ist noch ein junger Spieler, hat bei Hoffenheim nun aber auch schon seine zweite Vorbereitung als Teil der Profimannschaft absolviert und dort die komplette vergangene Saison auf Bundesliga-Niveau trainiert."