Guardiola klärt auf: Deshalb ist Haaland bei Man City so selten verletzt

Erling Haaland startet unter Pep Guardiola voll durch.
Erling Haaland startet unter Pep Guardiola voll durch. / Alex Livesey - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Ex-Club Borussia Dortmund hatte Erling Haaland noch mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Seit seinem Wechsel zu Manchester City fällt der Top-Torjäger nur noch selten aus. Trainer Pep Guardiola hat nun verraten, was der Grund für den guten Fitnesszustand von Haaland ist.

In seiner Zeit bei Borussia Dortmund hatte Erling Haaland (22) nur ein großes Problem: Die Verletzungen. Der Top-Stürmer hatte immer wieder mit Muskelfaserrissen oder Hüftproblemen zu kämpfen. In zweieinhalb Jahren bei den Schwarz-Gelben verpasste Haaland 28 Pflichtspiele. Umgerechnet entspricht das etwa 24 Prozent - also fast jedes vierte Pflichtspiel.

Vergleichbare Probleme hat Haaland bei seinem neuen Arbeitgeber Manchester City nicht. Von 47 Pflichtspielen verpasste der Norweger gerade einmal drei Partien verletzungsbedingt - zweimal in der Premier League und einmal in der Champions League. Das entspricht einem Anteil von gerade einmal sechs Prozent - eine deutliche Reduzierung der Ausfälle.

"Verfolgen ihn jede Sekunde des Tages"

Auf der Pressekonferenz vor dem Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch (Anstoß: 21 Uhr) in der Champions League gegen den FC Bayern hat City-Trainer Pep Guardiola (52) über das Thema gesprochen. "Die Wahrheit ist, dass wir eine unglaubliche medizinische Abteilung haben", lobte der spanische Erfolgscoach sein Team im Hintergrund. "Wir kümmern uns 24 Stunden um ihn. [...] Wir haben unglaubliche Ärzte und Physios, die ihn jede Sekunde des Tages verfolgen."

Im Zuge dessen hatte Guardiola aber auch einen Seitenhieb für Haalands Ex-Club Borussia Dortmund parat: "Ich weiß nicht, was sie in Dortmund gemacht haben." Im Angesicht des engen Spielplans der heutigen Zeit sei es unabdingbar, den Stars volle Unterstützung zukommen zu lassen. "Es ist schwer zu verstehen, warum man so viel Geld für einen Spieler ausgibt und ihn dann im Stich lässt", so Guardiola auf der Pressekonferenz.

Ein weiterer Grund für den stabilen Fitnesszustand ist wohl auch, dass Guardiola Haaland regelmäßig Auszeiten gönnt. Am Wochenende hatte der Star-Trainer den Sturmhünen beispielsweise zur Halbzeit ausgewechselt, als das Spiel gegen Leicester City mit 3:0 quasi schon entschieden war. In den weniger wichtigen Wettbewerben - wie dem FA Cup oder EFL Cup - kam Haaland häufig von der Bank oder blieb sogar komplett draußen. So scheint er für die wichtigen Spiele fit zu sein.