Gladbach: Voraussichtliche Aufstellung gegen Werder Bremen

Kann voraussichtlich wieder auf Jonas Omlin zurückgreifen: Daniel Farke
Kann voraussichtlich wieder auf Jonas Omlin zurückgreifen: Daniel Farke / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) den SV Werder Bremen zu Gast. Für das Duell mit dem punktgleichen Aufsteiger steht Schlussmann Jonas Omlin voraussichtlich wieder zur Verfügung.

Bei der jüngsten 0:3-Auswärtsniederlage in Leipzig habe seine Mannschaft in vielen Bereichen "ein gutes Spiel gemacht, aber uns hat die Qualität in beiden Strafräumen gefehlt", monierte Daniel Farke auf der Presserunde am Mittwoch. "Wir waren nicht effektiv genug in der Verwertung unserer Großchancen. Da müssen wir definitiv zulegen."

In der Defensive gelte es, die groben Fehler in der Spieleröffnung abzustellen, forderte der Übungsleiter. "Wir halten den Fokus im Training hoch, um an diesen Dingen zu arbeiten."

Mit Werder Bremen warte am Freitagabend ein Gegner, der aus einer stabilen Grundordnung heraus agiere und viel mit intensiven Läufen arbeite. "Werder ist eine Mannschaft, die mit den Ansprüchen eines Aufsteigers bislang eine sehr gute Saison spielt", betonte der Übungsleiter, der vor dem brandgefährlichen Sturmduo der Grün-Weißen warnte. "Gegen diesen Gegner ist es wichtig, dass wir gerade hier im Borussia-Park unser Spiel machen, um es auf unsere Seite zu ziehen. Wir wollen dominant auftreten."

Omlin & Olschowsky wieder an Bord

Im Lazarett der Fohlen finden sich weiterhin Julian Weigl (Syndesmoseteilriss) und Tony Jantschke (Meniskusriss) wieder. "Beide haben schon wieder die ersten Laufeinheiten absolvieren können", gab Farke zu Protokoll. "Stand jetzt hoffen wir darauf, dass sie nach dem Köln-Spiel [2. April] wieder ins Training einsteigen können. Das kann sich aber noch nach vorne oder nach hinten verschieben, weil wir bei beiden kein Risiko eingehen möchten."

Verzichten muss der Gladbach-Coach auch auf den gesperrten Ramy Bensebaini. Positive Nachrichten gibt es derweil von Omlin (nach Oberschenkelzerrung) und Jan Olschowsky (nach Magen-Darm-Infekt), die sich beide wieder im Training zurückgemeldet haben. "Wir müssen noch abwarten, wie sie die Belastung verkraften werden", sagte Farke.

Lars Stindl
Könnte gegen Werder Bremen in die Startelf zurückkehren: Lars Stindl / Martin Rose/GettyImages

Sollte Omlin die Abschlusseinheit ohne Probleme überstehen, wird er am Freitagabend zwischen den Pfosten stehen. Auf der Rechtsverteidiger-Position muss sich Farke wieder zwischen Joe Scally und Stefan Lainer entschieden. Ko Itakura, Nico Elvedi und Luca Netz komplettieren die Viererkette. Die beiden Plätze im zentralen Mittelfeld sind für Christoph Kramer und Manu Koné reserviert.

Nach seinem Jokereinsatz in Leipzig könnte Kapitän Lars Stindl in die Startelf zurückkehren und Florian Neuhaus oder Alassane Plea, der gegen RB Leipzig einen rabenschwarzen Tag erwischt hat, ersetzen. Jonas Hofmann übernimmt wie gewohnt die rechte Außenbahn. Marcus Thuram ist für das Angriffszentrum eingeplant.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Werder Bremen

Omlin - Scally, Itakura, Elvedi, Netz - Kramer, Koné - Hofmann, Neuhaus, Stindl - Thuram