Gladbach verpflichtet Japan-Juwel

Roland Virkus
Roland Virkus / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach verstärkt sich mit einem Talent aus Japan: Shio Fukuda wird im Januar aus seiner Heimat an den Niederrhein stoßen und zunächst in der U23 zum Einsatz kommen.


"Wir freuen uns, dass sich Shio Fukuda für uns entschieden hat, obwohl er zahlreiche Angebote aus der japanischen J1-League vorliegen hatte", erklärt Mirko Sandmöller, Direktor des Gladbacher Nachwuchsleistungszentrums. Der 18-jährige Neuzugang sei "ein technisch versierter, beweglicher und entwicklungsfähiger Stürmer mit großem Potenzial", führte Sandmöller aus.

Obwohl Fukuda noch für die U19 spielberechtigt wäre, soll er bei der Borussia bereits in der U23 auflaufen. Der Youngster teilte mit, er fühle sich "sehr geehrt, dass ich bald für einen so großen und traditionsreichen Verein spielen darf". "Trotz meines noch jungen Alters habe ich mich bewusst zu dem Wechsel zu Borussia entschieden, weil ich hier für mich die besten Entwicklungsmöglichkeiten sehe", begründete er den Schritt zum VfL.

Der Guardian zählte Fukuda 2021 zu den 60 größten Talenten der Fußballwelt. "Mit einer Größe von nur 174 cm und einem Gewicht von 62 kg ist Fukuda nicht gerade der Größte, aber auf Highschool-Niveau hat er schon früh bewiesen, dass er sowohl körperlich als auch in der Luft dominieren kann. Er ist im Pressing und bei 50:50-Situationen hartnäckig, verfügt über eine hervorragende Beinarbeit, ein gutes Antizipationsvermögen und eine kühle Gelassenheit vor dem Tor", hieß es bei der englischen Zeitung.

Klingt so, als wäre Gladbach da ein starker Griff gelungen!


Alles zu Gladbach bei 90min: