Gladbach verlängert mit Oscar Wendt: "Logische Konsequenz"

Oscar Wendt läuft weiter für Gladbach auf
Oscar Wendt läuft weiter für Gladbach auf / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach und Oscar Wendt werden auch in der kommenden Saison zusammen arbeiten. Am Donnerstag gab der VfL bekannt, dass der im Sommer auslaufende Vertrag des Linksverteidigers bis 2021 verlängert wurde.

Seit mittlerweile neun Jahren trägt Wendt nun schon das Trikot mit der Borussia-Raute - ein komplettes Jahrzehnt wird der 34-Jährige voll machen, denn Sportdirektor Max Eberl bestätigte auf der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel, dass der Kontrakt des Linksverteidigers um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

Wendt "ein schlauer Spieler und zudem ein richtig guter Typ"

"Oscar Wendt wird noch ein Jahr länger bei Borussia spielen. Er hatte keine erneute Klausel. Wir haben seinen Vertrag aber um ein weiteres Jahr verlängert", erklärte Eberl am Donnerstagmorgen.

Chefcoach Marco Rose freut sich, dass der Routinier an Bord bleibt: "Oscar hat mittlerweile große Erfahrung. Er ist ein schlauer Spieler und zudem ein richtig guter Typ. Die logische Konsequenz war daher, dass wir seinen Vertrag nochmal um ein Jahr verlängern."

Jahrelang war Wendt auf der linken Abwehrseite der Gladbacher eine Bank und zählte zu den besten Außenverteidigern der Liga. Zuletzt merkte man dem Schweden das fortschreitende Alter aber immer mehr an, weshalb die Borussia im vergangenen Sommer mit Ramy Bensebaini einen neuen Konkurrenten verpflichtete. In dieser Spielzeit kommt Wendt dennoch auf bislang 21 Einsätze in der Bundesliga, in denen ihm zwei Treffer sowie zwei Assists gelangen. Wenn er gebraucht wird, ist er da.

Nachdem Wendts Vertrag nun verlängert wurde, bleiben im Gladbacher Kader noch vier Akteure übrig, deren Arbeitspapier in diesem Sommer endet: Raffael, Tobias Strobl, Fabian Johnson und Max Grün sind bislang ohne neuen Kontrakt ab 20/21.