Prognose zu den Gladbacher Wechselkandidaten - wer bleibt, wer geht noch?

Matthias Ginters Verbleib ist weiterhin nicht gesichert
Matthias Ginters Verbleib ist weiterhin nicht gesichert / Joosep Martinson/Getty Images
facebooktwitterreddit

Noch vermeldete die Borussia keinen namhaften Abgang, doch wie von Sportdirektor Max Eberl mehrfach angekündigt, wird der laufende Transfer-Sommer ein Geduldspiel. Werfen wir einen Blick auf den Stand der Dinge.


Gleich mehrere Gladbacher Stammspieler stehen oder standen seit den letzten Wochen im Fokus von Gerüchten. Doch bislang wurde kein einziger dieser Profis offiziell verabschiedet.

Die laufende Vorbereitung zeigte vielmehr, dass sich bei den meisten Kandidaten eher ein Verbleib bei der Borussia abzeichnet. Auch bei einigen Talenten stand oder steht eine Leihe im Raum, doch auf welche Fohlen will man wirklich verzichten?

Auch wenn Max Eberl ankündigte, den Kader verkleinern zu wollen, wird es definitiv keinen Ausverkauf geben. Bis zum 31. August ist das Transfer-Fenster in Deutschland noch geöffnet.

Die möglichen Abgänge im Überblick.

1. Denis Zakaria - Vertrag bis 2022

Denis Zakaria
Denis Zakaria wird die Borussia wohl verlassen / Matthias Hangst/Getty Images

Der 24-jährige Schweizer plant seinen Abgang von der Borussia. Nach seiner langwierigen Verletzung des Vorjahres lief Zakaria jedoch zumeist seiner Form hinterher und auch bei der EURO 2020 konnte er sich nur sporadisch präsentieren.

Eigentlich schien ein Wechsel zum FC Arsenal bereits beschlossen. Doch in London scheint man sich noch nicht sicher zu sein, wie man mit Zakarias Landsmann Granit Xhaka verfahren will und ob man nicht lieber andere Baustellen schließt. Zudem laboriert der Gladbacher derzeit noch an den Folgen einer Covid-Infektion.

Dennoch gilt Zakaria weiterhin als Top-Kandidat auf einen Wechsel, neben den Gunners hält sich auch der SSC Neapel als Ziel weiterhin hartnäckig. Die Borussia wird ihn 2022 nicht ablösefrei gehen lassen wollen.

Prognose: Die Mittelfeld-Krake wird wechseln - sobald es ein zufriedenstellendes Angebot gibt.

2. Matthias Ginter - Vertrag bis 2022

Matthias Ginter
Wie plant Matthias Ginter seine Zukunft? / Frederic Scheidemann/Getty Images

Auch der 27-jährige Abwehrchef wird sehr stark mit einem Abgang in Verbindung gebracht.

Wie bei Zakaria will man auch bei Matthias Ginter nicht das Risiko gehen, ihn im nächsten Sommer ablösefrei zu verlieren. Doch Verhandlungen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung scheinen kompliziert zu sein.

Eventuell sieht die Borussia in einem Verkauf Ginters die Chance, den anstehenden Umbruch angenehmer gestalten zu können. Ginter selbst will sich sicherlich international präsentieren, um den neuen Bundestrainer Hansi Flick zu überzeugen und seinen Platz im DFB-Team zu festigen.

Mögliche Abnehmer im In- und Ausland wurden in den letzten Wochen haufenweise ausgemacht. Ein Wechsel scheint weiterhin realistisch.

Prognose: Ginter wird die Borussia wohl in Richtung eines international spielenden Klubs verlassen. Dennoch gibt es geringe Chancen auf einen Verbleib inklusive Vertragsverlängerung.

3. Marcus Thuram - Vertrag bis 2023

Marcus Thuram
Marcus Thuram wartet auf die Entwicklungen / Christof Koepsel/Getty Images

Auch der französischen EM-Teilnehmer wurde immer wieder im Zusammenhang mit europäischen Top-Teams genannt. Besonders Tottenham soll an Tikus interessiert sein.

Nachdem sich bei den Spurs ein Abgang von Harry Kane zu bestätigen scheint, könnte sich auch für Thuram noch eine Tür öffnen. Im Gegensatz zu den scheinbar wechselwilligen Kollegen Zakaria und Ginter wird man bei Thuram jedoch nur dann einen Abgang anstreben, wenn ein unmoralisches Angebot reinflattert.

Zudem hat der Franzose nach seinem Speichel-Aussetzer in der letzten Saison noch etwas zu berichtigen.

Prognose: Tikus wird noch ein Jahr bei der Borussia bleiben und sich dann anständig verabschieden - sollte kein unmoralisches Angebot eingehen.

4. Alassane Plea - Vertrag bis 2023

Alassane Plea
Die Zukunft von Alassane Plea ist weiter unklar / Frederic Scheidemann/Getty Images

Der 28-jährige Stürmer schien als Abgang festzustehen, damit die Borussia Thuram halten kann. Ein stimmiger Deal über 15 Millionen Euro wurde bereits kolportiert, doch dann zog sich Plea eine Kapselverletzung im Knie zu.

Seine Rückkehr ins Training soll jedoch noch vor dem Pflichtspielauftakt stattfinden, somit lässt sich ein Abgang des Franzosen definitiv nicht ausschließen.

Sollte sich ein Abnehmer finden, wird die Borussia ab der genannten Summe gesprächsbreit sein.

Prognose: Plea gilt weiterhin als Verkaufs-Kandidat.

5. Florian Neuhaus - Vertrag bis 2024

Florian Neuhaus
Florian Neuhaus wird gehen - allerdings wohl erst im nächsten Jahr / CHRISTOF STACHE/Getty Images

Der auch im Nationalteam aufstrebende 24-Jährige wird die Borussia wohl in Richtung München oder Liverpool verlassen - allerdings erst im kommenden Sommer.

Während sich die beiden europäischen Top-Klubs derzeit ein heißes Wettbieten liefern, kann sich Max Eberl relativ entspannt zurücklehnen. Neuhaus steht noch bis 2024 bei der Borussia unter Vertrag und konnte auch bei der EURO 2020 keinen einzigen Einsatz vorweisen.

Die Tendenz geht dahin, dass sich der junge Dirigent in Kürze mit einem Klub über einen Transfer im Sommer 2022 verständigen wird und diese Saison noch in Gladbach bleibt.

Prognose: Neuhaus geht - aber erst im Sommer 2022.

6. Jonas Hofmann - Vertrag bis 2023

Jonas Hofmann
Jonas Hofmann soll auf der Insel begehrt sein / Frederic Scheidemann/Getty Images

Der vielseitige 29-Jährige machte in der abgelaufenen Saison stark auf sich aufmerksam. Vor der EURO 2020 kokettierte er öffentlich mit einem möglichen Wechsel, sogar der FC Chelsea sollte Interesse haben.

Doch während der EM verletzte sich Hofmann, was ihn bis heute auch die Vorbereitung mit der Borussia kostete.

Ein Abgang Hofmanns ist nur dann ein Thema, wenn ein Klub bereit ist, für den Allrounder weit über dessen Marktwert zu bezahlen.

Prognose: Hofmann wird bei der Borussia wieder zu seiner Form finden wollen und im nächsten Sommer auf Angebote warten.

7. Breel Embolo - Vertrag bis 2023

Breel Embolo
Breel Embolo muss erst wieder fit werden# / Stuart Franklin/Getty Images

Der Schweizer konnte bei der EURO 2020 auch ohne viele Tore sicherlich
mit seiner physischen Spielweise den ein oder anderen Insel-Klub begeistern.

Im Viertelfinale gegen Spanien verletzte sich Embolo jedoch am Oberschenkel und fällt seitdem aus.

Nach Angaben des Vereins ist noch unklar, wann der 24-Jährige überhaupt wieder voll ins Training einsteigen und eine echte Option werden kann.

Demnach sollten sich alle Gerüchte um einen Wechsel vorerst zerschlagen haben. Die Borussia wird nur hellhörig werden, sollte ein möglicher Deal mit Zakaria oder Plea scheitern.

Prognose: Embolo hat derzeit seinen Körper im Fokus und keine Absichten, den Verein zu wechseln.

8. Ramy Bensebaini - Vertrag bis 2023

Ramy Bensebaini
Ramy Bensebaini wird in der kommenden Saison weiter zum Leader reifen / Christof Koepsel/Getty Images

Auch der Algerier rückte sich in den Fokus vieler Klubs, da er mittlerweile nicht nur als einer der besten Linksverteidiger der Bundesliga gilt, sondern auch immer mehr seine Qualitäten als Führungsspieler aufblitzen ließ.

Auch Bensebaini verletzte sich in der Vorbereitung leicht, wird aber zum Saisonauftakt zurück erwartet.

Über leise Gerüchte kamen bislang die Bestrebungen anderer Vereine nicht hinaus. In der kommenden Spielzeit wird sich der 26-Jährige noch mehr zum Gladbacher Leader entwickeln und eine tragende Rolle in den Planungen von Adi Hütter einnehmen.

Prognose: Ramy wird die Borussia anführen!

9. Yann Sommer - Vertrag bis 2023

Yann Sommer
Yann Sommer wird in Gladbach fliegen / Alexander Hassenstein/Getty Images

Naturgemäß rückt einer der besten Torhüter der EURO 2020 in den Fokus der europäischen Namens-Shopper.

Doch bislang gab es keine konkreten Hinweise, dass Yann Sommer tatsächlich bei einem der ganz großen Klubs als neue Nummer Eins vorgesehen ist.

Und auch nur dann würde ein Wechsel für den Schweizer Helden Sinn ergeben.

Prognose: Sommer wechselt nur zu einem absoluten Spitzenklub als Nummer Eins - demnach müsste sich ein dort gesetzter Kollege schwer verletzen, um Sommer grübeln zu lassen.

10. Jordan Beyer - Vertrag bis 2022

Jordan Beyer
Jordan Beyer könnte noch wichtig werden / Frederic Scheidemann/Getty Images

Die abgelaufene Saison war für den 21-Jährigen eher unbefriedigend verlaufen, kam er doch nur auf vier Einsätze bei den Profis.

Beyers Vertrag läuft im Sommer 2022 aus, somit ist seine Lage derzeit ungewiss.

Doch besonders im Hinblick auf einen möglichen Abgang Ginters könnte Beyer in der kommenden Spielzeit enorm wichtig werden, da er sicherlich als Backup vor den weiteren Optionen Tony Jantschke oder Mamadou Doucouré anzusiedeln ist.

Die Borussia müsste nicht einmal zwingend vorzeitig mit dem Talent verlängern, das Risiko eines ablösefreien Abgangs im kommenden Sommer hält sich in überschaubaren finanziellen Grenzen.

Erkämpft sich Beyer regelmäßige Einsätze, kann man auch während der Saison weitere Gespräche führen.

Prognose: Die Borussia täte gut daran, Beyer von einem Verbleib zu überzeugen.

11. Andreas Poulsen - Vertrag bis 2023

Andreas Poulsen
Andreas Poulsen wird es schwer haben / Christof Koepsel/Getty Images

Nicht nur aufgrund des nahenden Transfers von Luca Netz wird es der Däne in der kommenden Saison schwer haben, sich endlich bei den Gladbacher Profis beweisen zu dürfen.

Denn in der Vorbereitung spielte sich mit Joe Scally ein eigentlicher Rechtsverteidiger als Ersatz für den verletzten Bensebaini in den Fokus.

Ein klarer Fingerzeig, was das Vertrauen in Linksverteidiger Poulsen betrifft.

Prognose: Poulsen wird erneut verliehen, selbst ein endgültiger Abgang ist denkbar.

12. Keanan Bennets - Vertrag bis 2022

Keanan Bennetts
Keanan Bennetts wird die Borussia wohl noch verlassen / Frederic Scheidemann/Getty Images

Der Engländer wird auch nach seiner einjährigen Leihe zu Ipswich keine großen Aussichten bei der Borussia haben.

Zwar wurde Bennetts in der Vorbereitung regelmäßig eingesetzt, doch wird die Borussia mit ziemlicher Sicherheit noch Verstärkung für den offensiven Flügel einkaufen.

Bennetts zeigte sich in den letzten Partie nicht effektiv genug, um die Verantwortlichen von einem Umdenken zu überzeugen.

Prognose: Bennetts wird verkauft werden, der Preis wird dabei nur eine geringe Rolle spielen.