Eine Mischung aus Neuhaus und Zakaria: Gladbach freut sich auf Top-Talent Kouadio Koné

Kouadio Koné soll in die Fußstapfen von Florian Neuhaus und Denis Zakaria treten.
Kouadio Koné soll in die Fußstapfen von Florian Neuhaus und Denis Zakaria treten. / FRED SCHEIBER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es ist ein altbewehrtes Prinzip. Wer nicht genug Geld für fertige Star hat, verpflichtet talentierte Spieler und versucht sie selbst zu Stars zu machen. Diesen Weg hat auch der Tabellen-Achte der abgelaufenen Saison, Borussia Mönchengladbach, eingeschlagen. Von der jüngsten Verpflichtung, Kouadio Koné, ist man am Niederrhein ganz besonders angetan.


Wirklich vielen Leiten dürfte der Name Kouadio Koné noch nicht geläufig sein. Dies dürfte sich aber in der kommenden Saison ändern, wenn der 20-Jährige auch nur halb so viel hält, wie sich die Fohlen von ihm versprechen.

Der junge Franzose wurde bereits im Januar für neun Millionen Euro verpflichtet. Allerdings blieb der zentrale Mittelfeldspieler zunächst auf Leihbasis beim FC Toulouse. Dort sollte der Youngster Spielpraxis sammeln und den Klub zum Aufstieg in die erste französische Liga helfen. In der vergangenen Saison absolvierte der talentierte Kicker 36 Spiele in der Ligue 2, verpasste den Aufstieg jedoch knapp. Mit der Borussia wird er in der kommenden Saison jedoch natürlich trotzdem erstklassig spielen.

Eine Mischung aus Neuhaus und Zakaria: Koné erhält bereits ordentlich Vorschusslorbeeren

Doch wer ist dieser Kouadio Koné eigentlich? Glaubt man den Worten von Max Eberl handelt es jedenfalls um ein absolutes Top-Talent.

"Er ist eine Mischung aus Flo Neuhaus und Denis Zakaria", erklärt der Gladbach Manager. Klingt ja soweit schon mal recht vielversprechend. "Er hat fußballerische Intelligenz und die Torgefahr von Neuhaus. Dazu ist er auch ein sehr aggressiver Spieler, wenn er auch nicht ganz die Dynamik von Zakaria hat", stellt Eberl seinen Neuzugang vor.

Koné kann gewissermaßen als Vorgriff für mögliche Abgänge von Neuhaus oder Zakaria betrachtet werden. Neuhaus wird derzeit mit einem nahenden Abschied in Verbindung gebracht, zumal der FC Liverpool und die Bayern interessiert sein sollen. Früher oder später wird in der Borussen-Zentrale also ein Platz für den Youngster freiwerden.


Die lobenden Worte für Koné decken sich mit der Einschätzung unserer französischen Kollegen von 90minFR. Hier geht es zum Profil von Kouadio Koné.

Kouadio Koné: Ein Fohlen-Kapitän von morgen?

Zunächst gilt es für den Franzosen aber, sich auf Bundesliga-Niveau einzufinden und seine vielversprechenden Anlagen aus Frankreichs Liga zwei ins deutsche Oberhaus zu transferieren. Trotz seiner Jugend steckt in Koné schon ein kleiner Führungsspieler.

"Mit seinen jungen Jahren in Toulouse schon Kapitän gewesen zu sein, spricht dafür, dass er ein meinungs- und führungsstarker Spieler ist", schwärmt Eberl.

Diese Aufgaben werden in Gladbach selbstredend noch andere übernehmen, während der Neuzugang Erfahrungen sammelt. Wir dürfen gespannt sein, was letztendlich dabei herauskommt, wenn der Rohdiamant fertig geschliffen ist. In Gladbach scheint man sich jedenfalls jetzt schon sehr auf den 9-Millionen-Mann zu freuen. Kein Wunder: Schließlich hat sich die Borussia im Weben um Koné gegen den AC Mailand und RB Leipzig durchgesetzt.