Galatasaray-Gerüchte: So plant der BVB mit Emre Can

  • Nationalspieler soll Vertrag verlängern - Gespräche laufen
  • Can muss leichte Gehaltseinbußen in Kauf nehmen

In Dortmund plant man weiter mit Emre Can
In Dortmund plant man weiter mit Emre Can / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Emre Can geht beim BVB in sein letztes Vertragsjahr. Eine Situation, die der Klub schleunigst ändern möchte. Weitere Gespräche über eine Vertragsverlängerung sind geplant. In der Türkei gibt es derweil Gerüchte um das Interesse von Galatasaray.

Wie das türkische Portal Cumhuriyet berichtet, soll der türkische Meister Interesse an einer Verpflichtung von Emre Can zeigen. Die Rede ist sogar von einem Treffen zwischen Klub und der Spielerseite.

Wie ernst man diese Gerüchte nehmen kann, bleibt zunächst offen. In Dortmund verfolgen die Verantwortlichen ohnehin einen ganz anderen Plan. Galt Can in den Transferperioden zuvor noch als möglicher Verkaufskandidat, soll er seinen Vertrag nach der besten Halbserie seiner BVB-Zeit nun unbedingt verlängern.

BVB und Can wollen gemeinsam weitermachen

Wie die WAZ berichtet, plant man bereits weitere Vertragsgespräche mit dem 41-fachen Nationalspieler. Erste Sondierungen sollen bereits stattgefunden haben. Beide Seiten seien an einer weiteren Zusammenarbeit interssiert. Für den BVB wichtig - schließlich würde man in eine schwierige Situation kommen, sollte sich eine Vertragsverlängerung hinziehen. Die Gefahr wäre groß, Can im kommenden Sommer ablösefrei zu verlieren.

Für diesen Sommer scheint ein Wechsel für den 29-Jährigen aber nicht infrage zu kommen. Zum einen, weil er unter Edin Terzic sportlich wieder eine wichtige Rolle spielt. Zum anderen, weil er seinen neugewonnenen Status im DFB-Team im Jahr vor der Heim-EM nicht verlieren möchte. Der BVB plant eine Verlängerung derweil unabhängig von den erhofften Transfers von Edson Alvarez und Felix Nmecha. Vor allem Ersterer könnte mit Can um die Position vor der Abwehr konkurrieren. Möglich wäre aber auch, dass beide gemeinsam auf dem Feld stehen.

Die Dortmunder Verantwortlichen wollen Can laut WAZ einen neuen Vertrag über zwei bis drei Jahre vorlegen. Dabei müsste der 29-Jährige allerdings leichte Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Derzeit soll Can acht bis zehn Millionen Euro im Jahr verdienen.


Weitere BVB-News:

feed