Fredi Bobic ist mit der Frankfurter Saison zufrieden - Gute Signale bei Hütter

Fredi Bobic ist zufrieden mit der Saison seiner Frankfurter Eintracht
Fredi Bobic ist zufrieden mit der Saison seiner Frankfurter Eintracht / Thomas Lohnes/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat eine durchwachsene und komplizierte Saison am Ende doch noch auf dem versöhnlichen neunten Tabellenplatz beendet. Auf der vereinseigenen Homepage spricht Sportvorstand Fredi Bobic über die Herausforderungen der abgelaufenen Spielzeit und zeigt sich unterm Strich zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft.

Zunächst einmal sei die Saison auch für ihn persönlich "quälend lang" gewesen. Grund dafür ist zu großen Teilen selbstverständlich auch die Coronakrise und die damit verbundene längere Saison für alle Beteiligten. Doch auch das herausragende Abschneiden des Vereins in der vorherigen Spielzeit tat ihr Übriges, um die diesjährige Saison zermürbender zu machen als erhofft.

Das sieht auch Bobic so, der sich jedoch unterm Strich damit zufrieden zeigt, wie die Saison der Eintracht verlaufen ist: "Insgesamt waren die vergangenen zwei Jahre ein wilder Ritt. Das erste Jahr war natürlich super, wir standen im Halbfinale der Europa League und haben unfassbare Spiele abgeliefert. Es fühlt sich aber an, als wäre das schon wieder lange her, denn die aktuelle Spielzeit lief zwölf Monate lang. Ich habe den Jungs am vergangenen Samstag nach dem Spiel gesagt, dass ich total stolz darauf bin, wie sie diese Saison gemeistert haben."

Europa League-Viertelfinale noch möglich!

Dass man in Frankfurt nach der Saison ein recht entspanntes Fazit ziehen kann, war zwischenzeitlich jedoch nicht durchgehend sicher. Am offiziell 28. Spieltag stand die Eintracht mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz auf Position 14 der Tabelle. Beunruhigt habe dieser Umstand im Verein jedoch niemanden, so Bobic. Zwar sei es zum damaligen Zeitpunkt "natürlich keine einfache Situation" gewesen, dennoch habe man "immer in die Qualität der Mannschaft" vertraut und sei nicht in "Panik verfallen."

Eine Mentalität, die umso wichtiger ist, da die Saison in Frankfurt nach wie vor nicht gänzlich vorbei ist. Schließlich wartet im August noch das Rückspiel im Achtelfinale der Europa League gegen den FC Basel. Zwar habe man das Hinspiel mit 0:3 zu Hause verloren und "natürlich sagt jeder, dass wir nach dem 0:3 im Hinspiel keine Chance mehr haben, aber da bin ich mir nicht so sicher. Du kannst auch gegen Mannschaften wie Basel Spiele gewinnen. Letztendlich wird es an uns liegen, wie wir in die Vorbereitung starten. Wir werden diesen Wettbewerb und diese Partie in den Vorbereitungsprozess eingliedern und dann versuchen, gegen Basel zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen", zeigt sich Bobic nach wie vor zuversichtlich, was einen erfolgreichen Abschluss der internationalen Wettbewerbe betrifft.

Adi Hütter soll bald seinen Vertrag Verlängern

Zum Abschluss hatte der ehemalige deutsche Nationalspieler noch ermutigende Worte für die eigenen Anhänger parat, was ein weiteres Engagement von Trainer Adi Hütter anbelangt: "Wir haben bereits über eine mögliche Verlängerung gesprochen, es liegt auch schon alles vor. Wir werden uns im Sommer in aller Ruhe zusammensetzen und schauen, ob wir uns gemeinsam einigen können. Ich bin guter Dinge, da Adi und die Eintracht gut zusammen funktionieren."

Dennoch müsse man auch dem Trainer und dessen Team zunächst einmal eine Pause gönnen, nach einer solch kräftezehrenden Saison. Daher sei es "wichtig, dass auch Adi und sein Trainerteam jetzt die Zeit nutzen, um nach dieser langen Saison runterzukommen und abzuschalten." Und dennoch: die Meldung, dass Hütter für längere Zeit Frankfurter Cheftrainer bleiben wird, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein: "Zum richtigen Zeitpunkt werden wir unsere Gespräche führen und ich gehe davon aus, dass wir im Anschluss daran die Verlängerung vermelden können."