Fortuna-Eigengewächs Jamil Siebert unterschreibt ersten Profivertrag - BVB geht leer aus

Jamil Siebert bleibt ein Fortune - der BVB muss sich den Innenverteidiger vorerst abschminken
Jamil Siebert bleibt ein Fortune - der BVB muss sich den Innenverteidiger vorerst abschminken / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Fortuna Düsseldorf hat Jamil Siebert mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet. Der 18 Jahre alte Innenverteidiger unterschreibt beim Bundesliga-Absteiger bis 2024. Am Junioren-Nationalspieler soll zuletzt auch der BVB Interesse gezeigt haben.

"Jamil Siebert hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen und beweist im Training Woche für Woche, dass er das Potential hat, sich langfristig im Profikader durchzusetzen. Nach Daniel Bunk ist er der zweite Nachwuchsspieler innerhalb weniger Wochen, den wir langfristig an uns binden können, was uns ungemein freut. Dass Jamil in seiner noch jungen Laufbahn noch nie in einem anderen NLZ gespielt hat sondern bei uns den Weg von der U9 bis zur U19 gegangen ist, belegt die tolle Arbeit, die unsere Jugendtrainer seit vielen Jahren leisten", freute sich F95-Sportvorstand Uwe Klein.

Siebert selbst freut sich bei seinem Jugendklub den Sprung zu den Profis auch vertraglich gepackt zu haben: "Es ist ein unglaubliches Gefühl, bei dem Verein, für den ich seit der U9 spiele, meinen ersten Profivertrag zu unterschreiben. Das ist der Traum jedes Spielers im Nachwuchsleistungszentrum und eine große Ehre für mich. Ich möchte mir langfristig einen Platz in der Mannschaft erkämpfen, in den nächsten Jahren Einsatzzeiten sammeln und gemeinsam mit der Fortuna angreifen."

Der BVB zeigte Interesse an Siebert

Schon in der aktuellen Spielzeit hat der U19-Kapitän sein Debüt in der ersten Mannschaft geben können. Am zweiten Spieltag wurde der 18-Jährige in der Schlussphase gegen Würzburg eingewechselt, am vierten Spieltag durfte er sogar über 90 Minuten beim 2:2 gegen Regensburg auflaufen. Neunmal kam er dazu bereits im Regionalliga-Team zum Einsatz.

Einsätze, die das große Potenzial des Youngster zeigen - und Begehrlichkeiten geweckt haben. Der Express berichtete im Januar, dass Borussia Dortmund den gebürtigen Düsseldorfer gerne verpflichten würde. Mit dem Profivertrag bei der Fortuna wurde diesen Plänen aber nun einen Riegel vorgeschoben. Der 1,93m große Verteidiger plant seine ersten Profi-Schritte bei seinem Jugendklub!