Bericht: Florent Muslija in der Bundesliga begehrt

Florent Muslija
Florent Muslija / Thomas F. Starke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Florent Muslija hat sich beim SC Paderborn zu einem der besten Spieler der 2. Bundesliga entwickelt. Zeitnah soll für ihn der Schritt ins Oberhaus erfolgen.

Nach einer unglücklichen Station bei Hannover 96 traf Florent Muslija im Winter 2022 die goldrichtige Entscheidung, sich dem SC Paderborn anzuschließen. Im beschaulichen Ostwestfalen konnte der kosovarische Nationalspieler sein Potenzial entfalten und reifte zu einem der Shootingstars der 2. Liga heran.

Nach zehn Toren und sechs Vorlagen in der Vorsaison zeigt sich der 25-Jährige auch in dieser Spielzeit mit bislang sechs Treffern und zwei Vorlagen wieder äußerst torgefährlich. Hinzu kommen vier Scorerpunkte im DFB-Pokal für den schussgewaltigen Rechtsfuß, der nicht zuletzt durch sein Tor aus der eigenen Hälfte gegen den FC St. Pauli für Furore sorgte.

Die Entwicklung des flexibel einsetzbaren Mittelfeldspielers bleibt natürlich auch anderen Vereinen nicht verborgen. Wie Sky vermeldet, sollen mehrere Bundesligisten Interesse an Muslija zeigen. Um welche Vereine es sich konkret handelt, geht aus dem Bericht nicht hervor - im vergangenen Sommer war der 25-Jährige aber beispielsweise mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht worden.

Das Interesse aus der Bundesliga soll Muslija ganz gelegen kommen, denn wie Sky ausführt, möchte der kosovarische Nationalspieler gerne den nächsten Schritt seiner Karriere nehmen und sich eine Liga höher beweisen. Zugute kommt Muslija in diesem Zuge, dass sein Vertrag beim SC Paderborn im kommenden Sommer ausläuft und er somit ablösefrei wechseln kann.

Die Ostwestfalen müssen sich daher überlegen, ob man Muslija nicht vielleicht schon im Winter ziehen lässt, um wenigstens noch eine Ablöse zu generieren. Die sportliche Schwächung, das muss man klar hervorheben, wäre mitten in der Saison aber immens. Muslija ist ohne Zweifel der beste Paderborner in der laufenden Spielzeit.