FC Bayern vs Gladbach: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Julian Weigl (l.) & Leon Goretzka
Julian Weigl (l.) & Leon Goretzka / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München hat am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) Borussia Mönchengladbach in der Allianz Arena zu Gast. Können die Fohlen dem deutschen Rekordmeister erneut ein Bein stellen? Von den letzten sechs Duellen entschieden die Bayern nur eines für sich.

FC Bayern Aufstellung

Dank des 3:2-Auswärtserfolgs im bayerischen Derby gegen den FC Augsburg hat der FC Bayern München am letzten Spieltag den Rückstand zu Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen auf zwei Punkte verkürzt. "Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Die Ergebnisse von Augsburg gegen die Top-Sechs zuhause sprechen für sich", erklärte Thomas Tuchel nach der Partie.

"Es sind extrem wichtige Punkte, aber auch Kompliment an Augsburg für ihre Vorstellung. Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft", lobte der Übungsleiter, der unter der Woche wegen eines grippalen Infekts fehlte und möglicherweise auch am Samstagnachmittag nicht auf der Bank sitzen wird.

Upamecano im Lauftraining - Mazraoui zurück vom Afrika-Cup

Im gut gefüllten Lazarett des deutschen Rekordmeisters finden sich aktuell Dayot Upamecano (Lauftraining nach Muskelfaserriss im linken Oberschenkel), Konrad Laimer (Muskelbündelriss in der Wade), Joshua Kimmich (Schulterverletzung), Kingsley Coman (Innenbandriss im Knie), Serge Gnabry (Aufbautraining nach Muskelsehnenverletzung im Adduktorenbereich), Bouna Sarr (Kreuzbandriss), Daniel Peretz (Innenbandverletzung im Knie) und Tarek Buchmann (Muskelverletzung) wieder. Verzichten muss Tuchel auch auf Minjae Kim (Asien-Cup).

Noussair Mazraoui ist nach dem Afrika-Cup-Aus mit der tunesischen Nationalmannschaft wieder zurück in München und stellt eine Option für den Kader dar. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle dürfte auch Bryan Zaragoza, dessen vorzeitige Verpflichtung am Deadline Day perfekt gemacht wurde, im Aufgebot stehen.

Neuzugang Boey vor Startelfdebüt?

Neben Zaragoza haben sich die Bayern im Winter auch mit Sacha Boey verstärkt. Der Neuzugang von Galatasaray Istanbul, der am Dienstag erstmals mit der Mannschaft trainierte, könnte gegen Gladbach direkt in der Startelf stehen und die rechte Abwehrseite übernehmen. In diesem Fall dürfte Raphael Guerreiro von der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position ins zentrale Mittelfeld neben Leon Goretzka rücken, was einen Bankplatz für Aleksandar Pavlovic zur Folge hätte.

Eric Dier, Matthijs de Ligt und Alphonso Davies komplettieren die Viererkette vor Schlussmann Manuel Neuer. Nachdem sich Mathys Tel am letzten Spieltag nur bedingt für einen Startelfeinsatz empfehlen konnte, ist es durchaus möglich, dass Thomas Müller am Samstagnachmittag den Vorzug erhält und zusammen mit Leroy Sané und Jamal Musiala die offensive Dreierreihe bildet. Der Platz im Angriffszentrum ist für Harry Kane reserviert.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Gladbach

Neuer - Boey, de Ligt, Dier, Davies - Goretzka, Guerreiro - Sané, Müller, Musiala - Kane


Gladbach Aufstellung

"Wenn du gegen die Top-Teams spielst, benötigst du in allen Bereichen eine Leistung über dem Limit. Zudem sollte der Gegner nicht seinen besten Tag haben", erklärte Gerardo Seoane am Donnerstagnachmittag vor versammelter Presserunde. "Wir wollten am vergangenen Wochenende in Leverkusen (0:0, Anm. d. Red.) in gewissen Situationen höher pressen und angreifen, das ist uns nicht gelungen", so der Übungsleiter, der sich allerdings mit dem tiefen Verteidigen seiner Mannschaft sehr zufrieden zeigte.

Im Duell mit dem deutschen Rekordmeister gelte es, nach Balleroberungen schneller umzuschalten und die Räume besser auszunutzen als am vergangenen Spieltag, betonte der Gladbach-Coach. Der FC Bayern stehe auf einer ganz anderen Stufe, ist sich Seoane über die Schwere der kommenden Aufgabe vollends bewusst. "Daher wird es eine Top-Leistung brauchen, um dort zu bestehen", sagte der Schweizer.

Wöber fällt weiter aus - Plea wieder im Training

Für das Auswärtsspiel stehen Tomas Cvancara (Bänderriss), Jonas Omlin (Aufbautraining nach Schulterverletzung), Maximilian Wöber (Aufbautraining nach Infekt) und Ko Itakura (Asien-Cup) nicht zur Verfügung.

Alassane Plea hingegen, der am letzten Spieltag aufgrund einer Fußprellung passen musste, stand am Donnerstag wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz und wird voraussichtlich einsatzfähig sein.

Neuhaus zurück auf die Bank?

Im Vergleich zum letzten Spieltag könnte Seoane zwei Wechsel in seiner Startelf vornehmen. Denkbar ist, dass Florian Neuhaus, der gegen Bayer 04 Leverkusen durchaus zu überzeugen wusste, den Platz neben Manu Koné für Rocco Reitz räumen muss. Neben Reitz dürfte auch Plea in die Anfangsformation zurückkehren. Für den Top-Torjäger der Fohlen, der als hängende Spitze hinter Jordan starten könnte, müsste Robin Hack (reduziertes Training unter der Woche) weichen.

Keine Veränderungen sind auf den beiden Außenbahnen (Franck Honorat & Luca Netz) zu erwarten. Auch die Besetzung der Dreierkette, mit Nico Elvedi, Marvin Friedrich und Joe Scally, bleibt voraussichtlich unverändert. Als Abräumer im defensiven Mittelfeld ist Julian Weigl eingeplant. Zwischen den Pfosten steht Moritz Nicolas.

Voraussichtliche Gladbach-Aufstellung gegen Bayern München

Nicolas - Scally, Friedrich, Elvedi - Weigl - Honorat, Reitz, Koné, Netz - Plea, Jordan