FC Bayern macht Gruppensieg gegen Galatasaray klar: Die Münchner in der Einzelkritik

Der FC Bayern hat Galatasaray in der Schlussphase besiegt
Der FC Bayern hat Galatasaray in der Schlussphase besiegt / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat Galatasaray Istanbul mit 2:1 besiegt. Einmal mehr brachte Harry Kane die Münchner mit seinem Doppelpack (80./86. Minute) auf die Siegerstraße. Cédric Bakambu sorgte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit kurz für Spannung, jedoch hielten die Bayern den knappen Vorsprung und machten den Gruppensieg perfekt. Wir sehen uns die Leistungen der Münchner in der Einzelkritik an.

1. Manuel Neuer

Manuel Neuer blieb in der Anfangsphase bei einem versuchten Lupfer cool stehen, hatte im Anschluss jedoch relativ lange nicht mehr viel zu tun. Erst kurz vor der Pause war er beim Eins-gegen-Eins mit Icardi wieder gefordert und blieb erneut Sieger. Viel bekam der 37-Jährige in Durchgang zwei nicht auf das Tor, war beim Anschlusstreffer von Galatasaray dann chancenlos.

Bewertung: 7/10

2. Noussair Mazraoui

Noussair Mazraoui war in Durchgang eins sehr unauffällig und trat erst kurz vor dem Ende erstmals in Erscheinung, als er gegen Icardi etwas zu spät kam, diesen aber immerhin noch am Abschluss stören konnte. Im zweiten Abschnitt verzeichnete der Marokkaner einige gute Defensivaktionen. Auf dem Weg nach vorne blieb er ohne nennenswerte Szenen.

Bewertung: 6/10

3. Dayot Upamecano

Dayot Upamecano bekam nach den 60 Minuten gegen Dortmund keine Pause und musste sofort wieder von Beginn an ran. Dabei strahlte er auf Anhieb Sicherheit aus und geriet nur in der unruhigen Phase kurz vor der Pause kurz ins Schwimmen. In Durchgang zwei agierte der Franzose wieder absolut sattelfest, ehe nach 70 Minuten Feierabend war.

Bewertung: 8/10

4. Kim min-jae

Kim Min-jae machte die meiste Zeit über einen ordentlichen Eindruck, wenngleich er nicht so präsent und abgeklärt wirkte wie sein Nebenmann. Zudem war er auch im Spielaufbau sehr auf Sicherheit bedacht. Schwach war sein Stellungsspiel vor dem 1:2, zumal er sich in der Szene einfach tiefer hätte fallen lassen müssen. So aber konnte Bakambu ziemlich unbedrängt einnetzen.

Bewertung: 5/10

5. Alphonso Davies

Alphonso Davies begann sehr auffällig und stark, verzeichnete viele Ballgewinne und bediente Kane vor dessen ersten Abschluss-Chance. Wenig später leistete er sich nach einem Standard aber einen recht üblen Fehlpass, bei dem Musiala zur Rettung sprinten musste. Stark war seine Rettungstat gegen Ziyech kurz vor dem Pausenpfiff. In Durchgang zwei hatte der Kanadier in einer Szene Glück, nicht die Ampelkarte kassiert zu haben, wenngleich die Entscheidung im Endeffekt richtig war. Offensiv war Davies nicht mehr groß im Fokus, machte es defensiv aber nicht schlecht.

Bewertung: 6/10

6. Joshua Kimmich

Joshua Kimmich konnte nach den vielen kritischen Tönen die richtige Antwort auf dem Platz geben. Der 28-Jährige spielte im Mittelfeld-Zentrum unaufgeregt und mehr oder weniger fehlerlos. Trotz zahlreicher langer Chipp-Pässe brachte er 93 Prozent seine Zuspiele an den Mann und war der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld. Zudem kamen auch seine Standards größtenteils gut. Dies gilt natürlich vor allem für seine Freistoß-Flanke, mit der er das 1:0 durch Kane mustergültig vorbereitete.

Bewertung: 9/10

7. Leon Goretzka

Leon Goretzka spielte einen äußerst starken ersten Durchgang mit guten Balleroberungen und zum Teil auch sehr schönen Pässen. Paradebeispiel dafür war sein Zuspiel für Leroy Sané, der frei vor dem Tor aber nicht verwandeln konnte. Im zweiten Durchgang konnte Goretzka nicht mehr ganz an die starke erste Halbzeit anknüpfen. Jedenfalls schlichen sich ein paar Ungenauigkeiten in sein Spiel. Nach der Upamecano-Auswechslung musste er wieder in der Abwehr aushelfen und blieb dabei souverän.

Bewertung: 7/10

8. Leroy Sané

Leroy Sané war im ersten Durchgang der auffälligste Münchner Offensivspieler. Der formstarke offensive Außen stand zweimal frei vor Muslera, fand in diesem aber beide Male seinen Meister. Zudem gab er einen gefährlichen Distanzschuss ab, der nur knapp das Tor verfehlte. Im zweiten Abschnitt ließ der 27-Jährige jedoch ziemlich nach und vertändelte einige gute Angriffe. Aus diesem Grund wurde er auch ungewohnt früh ausgewechselt.

Bewertung: 5/10

9. Jamal Musiala

Jamal Musiala agierte überaus ballsicher und fand gute Lösungen auf engem Raum. Stark war zudem seine Balleroberung nach einem Fehlpass von Davies, der böse hätte enden können. Selbst wurde der Youngster jedoch nur einmal gefährlich, als er in der 28. Minute einen Schuss abgab, der jedoch das Tor knapp verpasste. Nach 39 Minuten musste er vom Platz, nachdem er eine Verletzung im Oberschenkel wahrgenommen hatte.

Bewertung: 7/10

10. Kingsley Coman

Kingsley Coman agierte in Durchgang eins mannschaftsdienlich, hatte jedoch außer ein paar Torschussvorlagen keine wirklichen Highlights. Dies änderte sich kurz nach dem Pausenpfiff, als er mit einer sehenswerten Flanke den Pfostenschuss von Kane vorbereitete. Auch im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts war Coman einer der auffälligeren Münchnern, wenngleich seine Szenen nicht wirklich den größten Ertrag brachten.

Bewertung: 6/10

11. Harry Kane

Harry Kane gab bereits in den Anfangsminuten einen sehenswerten Distanzschuss ab, der aber nicht ganz platziert genug war. Wenig später bediente er Sané prächtig, der jedoch Muslera nicht umkurven konnte. Kurz nach der Pause hatte Kane das 1:0 auf dem Fuß, traf aber ein wenig untypisch nur den Pfosten. Besser machte er es in der 80. Minute, als er einen Kimmich-Freistoß per Kopf veredelte. Deutlich leichter war dann sein Treffer zum 2:0, bei dem der Engländer nur den Fuß hinhalten musste. Einmal mehr war Kane der klare Matchwinner.

Bewertung: 10/10

12. Thomas Müller (ab 40.)

Thomas Müller war nach seiner Einwechslung zwar bemüht, aber äußerst unauffällig und für lange Zeit ohne nennenswerte Aktionen. Erst kurz vor dem Ende war der 34-Jährige der Initiator vor dem 2:0 für die Münchner. Kurz vor dem Ende hatte er das 3:0 auf dem Fuß, verfehlte das Tor jedoch um wenige Zentimeter. Vor dem 1:2 spielte er einen schwachen und folgenschweren Querpass, der den Gegenzug einleitete.

Bewertung: 5/10

13. Konrad Laimer (ab 72.)

Konrad Laimer ließ sich direkt nach seiner Einwechslung in der gefährlichen Zone den Ball abjagen und hatte unverschämt viel Glück, einen Freistoß bekommen zu haben. Ansonsten spielte der Österreicher eher unauffällig.

Bewertung: 4/10

14. Mathys Tel (ab 72.)

Mathys Tel war nach seiner Einwechslung äußerst engagiert, wenngleich nicht alles klappte. Stark war jedoch sein mustergültiger Assist vor dem 2:0 durch Kane.

Bewertung: 7/10

15. Serge Gnabry (ab 88.)

Serge Gnabry kam kurz vor dem Ende und spielte noch einmal Müller herrlich frei. Für mehr reichte die Zeit nicht.

Ohne Bewertung

Weitere FC Bayern-News lesen:

feed