FC Bayern: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Wolfsburg

Sieht keinen Grund für Veränderungen in der Startelf: Julian Nagelsmann
Sieht keinen Grund für Veränderungen in der Startelf: Julian Nagelsmann / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem fulminanten 6:1-Auftakterfolg in Frankfurt steht für den FC Bayern München das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Am späten Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30) ist der VfL Wolfsburg mit Ex-Trainer Niko Kovac in der Allianz Arena zu Gast. Die Wölfe starteten am vergangenen Wochenende mit einem 2:2-Unentschieden gegen Werder Bremen in die Saison.

Auf der Spieltagspressekonferenz am Freitagnachmittag gab Julian Nagelsmann unter anderem Einblicke in die Trainingsarbeit der letzten Tage. "Wir haben diese Woche nochmal trainiert, wie es ist, wenn ein Gegner tiefer verteidigt", erklärte der Übungsleiter. Es sei nicht so einfach und attraktiv, "gegen tief stehende Gegner zu spielen. Das wird am Sonntag aber denke ich eher nicht so sein", führte der 35-Jährige weiter aus. Der Bayern-Coach ist guter Dinge, dass es für die Zuschauer ein attraktives Spiel zu sehen gibt.

Die Gäste aus Wolfsburg "werden mitspielen und gewinnen wollen", so der gebürtige Landsberger. Der VfL habe einen guten Kader mit interessanten Neuzugängen und Rückkehrern. "Ich gehe nicht von einem offenen Visier aus, aber auch nicht von einem vakuumverpackten Helm", sagte Nagelsmann. "Ich erwarte sie in unterschiedlichen Angriffshöhen und nicht, dass sie sich hinten einigeln."

Die Mannschaft von Kovac sei aggressiv im Gegenpressing und habe eine gute Mannorientierung im Verteidigen, lobte der Cheftrainer. "Sprich du brauchst viele gegengleiche Bewegungen, um Freiräume zu kreieren."

Goretzka im Lauftraining - Coman fehlt gesperrt

Vor dem ersten Heimspiel der Saison haben die Bayern mit Eric Maxim Choupo-Moting (Trainingsrückstand nach Nierenstein-OP) und Leon Goretzka (Lauftraining nach Knie-OP) zwei Ausfälle zu beklagen. Kingsley Coman fehlt zudem weiterhin gesperrt.

Trotz dicker Personaldecke plant Nagelsmann keine Veränderungen in der Startelf. "Es gibt keinen Grund, etwas zu wechseln und ich gehe nicht davon aus, dass ich etwas ändern werde, außer es passiert etwas Außergewöhnliches", gab der Übungsleiter zu Protokoll.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Wolfsburg

Jamal Musiala
Trumpfte gegen Eintracht Frankfurt groß auf: Jamal Musiala / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

TW: Manuel Neuer - Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt der Kapitän, der am letzten Spieltag den Gegentreffer verschuldet hat.

RV: Benjamin Pavard - Nach seinem Treffer im Supercup gegen RB Leipzig war der Franzose auch in Frankfurt einmal erfolgreich.

IV: Dayot Upamecano - "Bei Upa ist ein sehr großes Plus, dass er sehr fit aus dem Urlaub gekommen ist", lobte Nagelsmann. Neuzugang Matthijs de Ligt muss sich weiter in Geduld üben.

IV: Lucas Hernandez - Der Platz neben Upamecano ist für den französischen Nationalspieler reserviert.

LV: Alphonso Davies - Am letzten Spieltag spulte der Linksverteidiger rund 10,5 Kilometer herunter.

ZM: Joshua Kimmich - In Frankfurt brachte der Nationalspieler die Bayern mit einem direkt verwandelten Freistoß auf die Siegerstraße.

ZM: Marcel Sabitzer - Auch für den Österreicher hatte Nagelsmann ein Sonderlob übrig: "Er ist defensiv sehr wichtig für uns und ein sehr guter Gegenpressing-Spieler."

RA: Thomas Müller - Der Weltmeister ließ im Auftaktspiel zwar eine Großchance kläglich liegen, glänzte jedoch als dreifacher Vorbereiter.

LA: Jamal Musiala - Gegen Frankfurt knüpfte der Youngster nahtlos an seine sehr starke Leistung im Supercup an.

MS: Serge Gnabry - Bis zu seiner Auswechslung in der 65. Spielminute sammelte Gnabry zwei Scorerpunkte (ein Tor/eine Vorlage).

MS: Sadio Mané - Bei seinem Bundesliga-Debüt traf der stark aufspielende Neuzugang vom FC Liverpool zum zwischenzeitlichen 3:0.

FC Bayern gegen VfL Wolfsburg: Voraussichtliches Spielsystem

Die Umstellung des Spielsystems vom 4-2-3-1 hin zu einem 4-4-2 hat sich bislang vollends ausgezahlt.


Alles zum FC Bayern München bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News