"Fantastisches Team": Haaland schaut jedes Spiel des FC Bayern

Erling Haaland.
Erling Haaland. / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Erling Haaland will sich nicht nur mit den ganz großen Messen, er will auch von ihnen lernen. Der BVB-Stürmer schaut sich deshalb jedes Spiel des FC Bayern an und hat besonders einen Blick auf Robert Lewandowski.

Dass sich Erling Haaland gerne einmal von anderen Stars des europäischen Fußballs inspirieren lässt, wissen wir spätestens seit seinem Doppelpack im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals beim FC Sevilla. "Ich liebe die Champions League und als ich gesehen habe, dass Mbappe gestern den Hattrick erzielt hat, habe ich gratis Motivation bekommen - also danke an ihn", gab er bei Viaplay Football zu Protokoll.

Doch Mbappe ist längst nicht die einzige Motivationsquelle für Haaland, auch innerhalb der Bundesliga schaut er sich um, wie er dem norwegischen TV-Sender ganz aktuell sagte (via Sportbuzzer): "Ich schaue jedes Spiel des FC Bayern", sagte der Stürmer von Borussia Dortmund. Er könne viel von den Spielern des deutschen Rekordmeisters lernen: "Sie sind ein fantastisches Team."

Besonders angetan hat es ihm Weltfußballer Robert Lewandowski: "Der Typ ist verrückt. Er ist einfach verrückt. Wenn ich ein Tor erziele, sage ich mir: Okay, jetzt bin ich ihm ein Tor näher gekommen. Aber dann macht er einfach mal wieder einen Hattrick, als wäre es etwas Alltägliches." In der Torschützenliste der Bundesliga liegt Lewandowski mit 26 Toren vorne, Haaland steht bei 17 Treffern.

Gerade technisch und im Kombinationsspiel könne er sich viel beim Polen abgucken, erklärte der 20-Jährige. Wenn Haaland sich dort dem Lewandowski-Level annähert und das Ganze mit seiner Wucht und seiner Abschlussstärke paart, dürfte er in der Tat einer der besten der Welt werden und könnte in Sphären von Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo vorstoßen. Sein Berater Mino Raiola ist davon sowieso schon überzeugt.