Extralob von Löw: Robin Koch hat seine Chance bei der Nationalmannschaft genutzt

Spielte bei der deutschen Nationalmannschaft erstmals im defensiven Mittelfeld: Robin Koch
Spielte bei der deutschen Nationalmannschaft erstmals im defensiven Mittelfeld: Robin Koch / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seit Oktober vergangenen Jahres ist Robin Koch ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Der Defensivspieler von Leeds United hat seine Chance genutzt und wusste gegen die Ukraine auch auf der Sechs zu überzeugen.

In zentraler Position kann Robin Koch sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen. Schon beim 1. FC Kaiserslautern war der 24-Jährige je nach Grundformation entweder Innenverteidiger oder Sechser, auch beim SC Freiburg hatte er diese Doppelrolle inne.

Bei Leeds United hat Koch hingegen einen festen Platz in der Innenverteidigung, mit dieser klaren Vorstellung ist Marcelo Bielsa offenbar aber alleine; denn auch Bundestrainer Joachim Löw setzte den 1,91 Meter großen Defensivspezialisten im Heimspiel gegen die Ukraine (3:1) im Mittelfeld ein. "Er hat die Position auch schon gespielt und ich brauchte einen vor der Abwehr, weil die Idee der Ukraine ist es durchs Zentrum zu spielen", erklärte Löw seinen taktischen Kniff nach der Partie (zitiert viaSport1).

Löw schwärmt: "Bin sehr begeistert"

Als Stabilisator vor der Viererkette wusste Koch zu gefallen, auch wegen seiner Leistung standen nach dem Schlusspfiff nur sechs Torschüsse für die Gäste zu Buche. Wie Leon Goretzka kassierte daher auch der Ex-Freiburger ein Sonderlob vom Bundestrainer: "Vom Robin bin ich sehr angetan, sogar sehr begeistert", schwärmte Löw laut Sportbuzzer.

Robin Koch (r.) behauptete sich am Samstagabend auf der Sechs
Robin Koch (r.) behauptete sich am Samstagabend auf der Sechs / DeFodi Images/Getty Images

"Er hat schon am Mittwoch eine Topleistung ohne Fehler abgeliefert, ist sehr zweikampfstark. Sein Entwicklung ist gut, er ist ein Spieler, der sich sofort höheren Aufgaben anpasst, hat das Niveau schnell adaptiert. Robin ist ein wichtiger Spieler in unserem Kader geworden, auf ihn ist Verlass", so Löw weiter. Sollten seine Leistungen nicht einbrechen, darf sich der 24-Jährige Hoffnungen auf ein EM-Ticket machen.