Exklusiv: Salah erwägt Liverpool-Abschied im Sommer 2021

Mohamed Salah (28) könnte schon bald seinen nächsten Karriereschritt gehen
Mohamed Salah (28) könnte schon bald seinen nächsten Karriereschritt gehen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Trotz Kontrakt bis 2023 scheint die Zukunft von Mohamed Salah beim FC Liverpool derzeit äußerst ungewiss. Über frühzeitige Vertragsgespräche zerbricht sich an der Anfield Road niemand den Kopf. Stattdessen sickern Informationen durch, dass die Berater des ägyptischen Superstars einen Transfer im Sommer 2021 in Betracht ziehen.

Nachdem es zwischen Salah und der Premier League anfangs nicht wirklich funkte und der Angreifer beim FC Chelsea häufig nur zweite Wahl war, folgte ab 2017 sein Durchbruch auf der Insel. Der rechte Flügelflitzer war für sage und schreibe 42 Millionen Euro von der AS Rom nach Liverpool gewechselt und knackte in seiner ersten Saison gleich einmal die 30-Tore-Marke. Mit 32 Toren beförderte er sich gar auf Rang eins der ligaweiten Torschützenliste. Salahs Rekorde und Erfolge vervielfachten sich; zweimal kürte man ihn zu Afrikas Fußballer des Jahres (2017, 2018), mit seinen Reds gewann er nach dreißigjähriger Wartezeit in diesem Jahr die Meisterschaft und sogar die Champions League.

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Salah gehört schon jetzt zu den erfolgreichsten Fußballer Afrikas
Gewinne, Gewinne, Gewinne: Salah gehört schon jetzt zu den erfolgreichsten Fußballer Afrikas / Matthew Ashton - AMA/Getty Images

Trotz all dieser Erfolge gehört Salah mit seinen 28 Jahren sicherlich noch nicht zu den betagten Fußballern der alten Garde. Ganz im Gegenteil: Salah befindet sich im besten Fußballeralter und bringt seine Leistungen derzeit wieder voll und ganz auf den Platz. Mit 13 Toren aus 13 Ligaspielen scheint der pfeilschnelle Angreifer nicht abgeneigt, die 30-Tore-Marke ein zweites Mal zu durchbrechen. 110 Tore in 173 Pflichtspielen stehen Salah im LFC-Dress zu Buche. Den Meistertitel würde er natürlich gerne verteidigen. Aktuell befindet sich die Klopp-Elf mit komfortablen vier Punkten vor Leicester City an der Tabellenspitze der Premier League.

Big Dreams: Salah möchte Afrikas größter Fußballer werden

Doch Salahs Traum ist es weiterhin, noch vor Fußballgrößen wie etwa Didier Drogba und Samuel Eto'o, zum besten afrikanischen Fußballer aller Zeiten zu avancieren. Um diesen Traum zu verwirklichen bedarf es möglicherweise eines Tapetenwechsels. In einem Interview mit spanischen Medien weigerte er sich erst kürzlich, einen etwaigen Transfer zu Real Madrid oder FC Barcelona auszuschließen.


Salahs Leistungsdaten im LFC-Dress:

  • Saison 17/18: 52 Spiele, 44 Tore, 16 Vorlagen
  • Saison 18/19: 52 Spiele, 27 Tore, 12 Vorlagen
  • Saison 19/20: 48 Spiele, 23 Tore, 13 Vorlagen
  • Saison 20/21: 21 Spiele, 16 Tore, 4 Vorlagen

Stand: 24.12.2020


Mo Salah zu Real oder Barça?

90min.com bekam aus einer vereinsnahen Quelle zu hören, dass Salah zwar weder aktiv versuche, Liverpool zu verlassen, noch in Anfield unglücklich sei. Nichtsdestotrotz sei sein Verhältnis zu Chefcoach Jürgen Klopp längst nicht so gut wie das der anderen Spieler. Für Salahs Berater sei dies demnach Grund genug, sich im Sommer zumindest einmal umzuhören. Sofern die Madrilenen oder Katalanen an der Tür klopfen, dürfte Salah die Gedanken an seinen nächsten Karriereschritt nicht unmittelbar über Bord werfen.

Mo Salah scheint bereit für seinen nächsten Karriereschritt - womöglich nach Spanien
Mo Salah scheint bereit für seinen nächsten Karriereschritt - womöglich nach Spanien / Pool/Getty Images

Wenn Lionel Messi den FC Barcelona im Sommer 2021 ablösefrei verlässt, herrscht beim spanischen Klub ein enormer Handlungsbedarf. Sollte Barça dann interessiert sein, so dürfte gutes Geld winken. In Madrid richtet sich das Hauptaugenmerk des Sommers derweil auf eine Verpflichtung von Kylian Mbappé. Falls jedoch Eden Hazard das Handtuch wirft, so gäbe es beim spanischen Rekordmeister zusätzlichen Spielraum für die Außenposition.

Ob und wie ein Transfer in Frage kommen könnte, obliegt derzeit aber nicht Salah selbst, sondern seinen Beratern. Der ägyptische Nationalspieler (67 Einsätze) soll sich voll und ganz auf sein Engagement auf der Insel konzentrieren. Die Verantwortlichen der Reds erwägen derzeit zwar eine Vertragsverlängerung, scheinen den Beginn dieser Gespräche aber weiter zu vertagen. Gut möglich, dass die Hoffnungen auf eine Verlängerung an der Merseyside selbst als ziemlich gering eingestuft werden.