Europa League: Frankfurt macht Gruppensieg fix

Eintracht Frankfurt ist Gruppenerster
Eintracht Frankfurt ist Gruppenerster / OZAN KOSE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt zieht als Gruppenerster in die K.o.-Phase der Europa League ein! Am letzten Spieltag reichte ein 1:1 gegen Fenerbahce, um Platz eins zu zementieren.

Tore:
0:1 Sow (29.)
1:1 Berisha (42.)

Die Ausgangslage vor dem Spiel in Istanbul war klar: Unabhängig vom anderen Ergebnis würde der Eintracht ein Punkt gegen Fenerbahce genügen, um die Gruppenphase auf Platz eins zu beenden und sich somit eine K.o.-Runde zu sparen.

Doch die Adler spielten überhaupt nicht auf ein Unentschieden, sondern voll auf Sieg! Gegen die bereits ausgeschiedenen Türken war die Eintracht von Beginn das spielbestimmende Team, hätte nach einer Viertelstunde trotzdem fast in Rückstand gelegen: Das vermeintliche 1:0 von Berisha wurde wegen einer knappen Abseitsstellung jedoch zurückgepfiffen.

Nach 29 Minuten war es schließlich Sow, der die verdiente Führung der Eintracht erzielte. Nach einem Ballgewinn von Kamada, bediente Kostic den Schweizer mustergültig, der keine Mühe hatte, sein zweites Tor im laufenden Wettbewerb zu erzielen.

Es deutete nichts daraufhin, dass die SGE die Führung aus der Hand geben würde - bis Hasebe kurz vor dem Pausenpfiff schwer patzte und eine Flanke nicht richtig klärte. Berisha bedankte sich und traf zum ebenso überraschenden wie unverdienten 1:1.

Nach der Pause verflachte das Spiel deutlich. Weil Antwerpen im Parallelspiel gegen Olympiakos führte, war Frankfurts Gruppensieg kaum in Gefahr. Daher entstanden kaum noch ernstzunehmende Angriffe, beide Teams waren mit dem 1:1 zum Gruppen-Abschluss sichtlich zufrieden.

Der SGE sollte es recht sein, denn am Ende steht Platz eins.

Die Netzreaktionen zu Fenerbahce vs. Frankfurt: