Erster Bundesliga-Absteiger steht fest!

Der SV Darmstadt ist aus der Bundesliga abgestiegen. Am Sonntag verloren die Lilien verloren mit 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim und haben nach dem 31. Spieltag rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.
Torsten Lieberknecht
Torsten Lieberknecht / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für den SV Darmstadt 98 geht es zurück in die 2. Bundesliga. Am Sonntag verloren die Lilien ihr Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:1 und stehen somit nach dem 31. Spieltag als erster Absteiger fest.

Darmstadt war erst vergangene Saison in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Das Niveau im Oberhaus konnten die Lilien aber schlichtweg nicht mitgehen. Nur drei Siege und 17 Punkte nach 31 Spieltagen sprechen eine deutliche Sprache. Drei Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz 16 stolze elf Punkte.

Mit dem 1. FC Köln zeichnet sich der zweite direkte Absteiger ebenfalls ab. Die Domstädter konnten am Sonntag gegen den FSV Mainz 05 zwar in letzter Minute noch einen Punkt retten, haben nach dem 31. Spieltag aber fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Es müsste schon sehr viel zusammen kommen, damit es Köln noch über den Strich schafft.

Den Relegationsplatz belegt nach dem 31. Spieltag der FSV Mainz. Die Rheinhessen haben mit dem Last-Minute-Ausgleich gegen Köln den Sprung an das rettende Ufer vorerst verpasst. Mit 30 Zählern auf dem Konto beträgt der Rückstand der 05er auf den VfL Bochum und Union Berlin zwei Punkte. Die formstarken Mainzer können sich also noch durchaus gute Chancen auf den direkten Klassenerhalt machen.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed