Erling Haalands Vertreter weisen Gerüchte über exorbitante Gehaltsforderungen zurück

Verlässt Erling Haaland Borussia Dortmund nach dieser Saison?
Verlässt Erling Haaland Borussia Dortmund nach dieser Saison? / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Die Repräsentanten von Borussia Dortmunds Erling Haaland haben dementiert, dass der Stürmer wilde Forderungen an Vereine stellt, die ihn 2021 verpflichten wollen - und haltet sich stattdessen alle Optionen offen.


Der 20-Jährige wird von den meisten europäischen Spitzenklubs umworben. Viele von ihnen haben Treffen mit Agent Mino Raiola und Haalands Vater Alf-Inge anberaumt, um zu besprechen, was sie dem Norweger bieten könnten, wenn er im Sommer kommt.

Treffen mit den spanischen Giganten Barcelona und Real Madrid haben bereits stattgefunden, und es wurde gemunkelt, dass Haaland diktiert hat, neben wem er bei jedem Verein spielen möchte. Es wurde viel darüber spekuliert, dass Haaland einen Platz in der Real-Mannschaft neben seinem norwegischen Landsmann Martin Odegaard fordert, der im Santiago Bernabeu überflüssig geworden ist.

Mino Raiola, Carmine Raiola
Mino Raiola sucht bereits nach dem nächsten Arbeitgeber von Erling Haaland / Stefano Guidi/Getty Images

Quellen, die Haalands Lager nahe stehen, haben solche Berichte in Gesprächen mit 90min jedoch entschieden zurückgewiesen, und dieselben Vertreter haben auch die Behauptungen in England zurückgewiesen, dass Haaland ein horrendes Gehalt von 600.000 Pfund pro Woche fordert.

Während der wahre Wert seiner Forderungen nicht enthüllt wurde, bestanden die Quellen darauf, dass Haaland nicht daran interessiert ist, welcher Klub ihm am meisten zahlt, und sich stattdessen das langfristige Projekt eines jeden Bewerbers für ihn anhört.

Auch Manchester City und der FC Chelsea haben sich im Hintergrund um ihn bemüht, aber der norwegische Nationalspieler hält sich alle Optionen offen, da fast alle großen europäischen Klubs über seine aktuelle Situation informiert sind. Die Dinge können sich jede Sekunde ändern und Haaland möchte zu diesem frühen Zeitpunkt nichts ausschließen.

Dortmund hat deutlich gemacht, dass sie Haaland in diesem Sommer nicht verlieren wollen und planen bereits für die nächste Saison mit dem 20-Jährigen in ihren Reihen.

Sebastian Kehl
Wird Sebastian Kehl Erling Haaland von einem Abgang abhalten können? / Boris Streubel/Getty Images

Allerdings gibt es Berichte, die besagen, dass Dortmund gezwungen sein könnte, Haaland zu verkaufen, wenn sie in der nächsten Saison nicht die Champions League erreichen. Die Mannschaft von Edin Terzic liegt derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, nach der 1:2-Niederlage am Samstag gegen Frankfurt beträgt der Rückstand auf die ersten vier Plätze sieben Punkte. Lizenzbereich-Direktor Sebastian Kehl gestand kürzlich, dass Dortmund den Abgang von Haaland möglicherweise nicht mehr verhindern kann.

"Wir haben es natürlich verfolgt, aber wir hatten vor Kurzem erst ein sehr gutes Gespräch. Es war sehr gut und offen und unser Standpunkt ist klar. Wir planen mit Erling.", sagte Kehl gegenüber Sky am Samstagnachmittag. "Was die Zukunft irgendwann mal bringen wird, können wir ab einem gewissen Zeitpunkt womöglich nicht mehr beeinflussen."