Erling Haaland verrät, was er sich bei Cristiano Ronaldo abgeschaut hat

Erling Haaland
Erling Haaland / Ryan Pierse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erling Haaland ist der wohl coolste Vollstrecker im Weltfußball. Der Norweger verriet, dass er sich eine Eigenschaft bei Cristiano Ronaldo abgeschaut hat, um seine Torjägerqualitäten zu perfektionieren.

Der 23-Jährige wurde kürzlich Zweiter hinter Lionel Messi bei der Wahl zum Ballon d'Or 2023 - der Lohn für eine rekordverdächtige Debütsaison bei Manchester City, in der er 52 Tore in allen Wettbewerben erzielte und das historische Triple aus Premier League, FA Cup und Champions League gewann.

Auch in der Saison 2023/24 macht Haaland mit 17 Toren in 18 Einsätzen in allen Wettbewerben genau das, was er am besten kann: knipsen, knipsen, knipsen. Sein unbändiger Torhunger hat Real Madrid und den FC Barcelona gerüchteweise mal wieder auf ihn aufmerksam gemacht.

Ob der Norweger die Premier League irgendwann verlassen wird, bleibt abzuwarten. Aber es besteht kein Zweifel daran, dass Haaland das Zeug dazu hat, bei Real Madrid in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo zu treten, den er nach eigenen Angaben bewundert hat, als er sein Handwerk als Stürmer lernte.

Ronaldo spielte fast 20 Jahre lang auf höchstem Niveau für Manchester United, Juventus und Real. Der 38-Jährige ist der Rekordtorschütze im internationalen Männerfußball sowie der erfolgreichste Torjäger der Champions-League-Historie.

Haaland sagte gegenüber TV2, dass Ronaldo ihn sehr beeindruckt habe - vor allem durch seine Arbeit abseits des Balls.

"Ich erinnere mich, dass ich mir seine Bewegungen im Strafraum immer auf YouTube angesehen habe: Er machte zwei oder drei Bewegungen, bevor er den Raum angriff, in dem er sein wollte", sagte Haaland. "In dieser Situation ist es eine Art Zweikampf mit den Innenverteidigern. Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt abzupassen."

"Wie Cristiano sich bewegt und wie er es geschafft hat, sein Spiel zu entwickeln... Man erinnere sich daran, wie er bei Manchester United und in den ersten Jahren bei Real Madrid gespielt hat, um dann bei Real Madrid mehr ein Stürmer zu werden."

"Es ist unglaublich für ihn, dass er das schafft. Aber auch, wie er die Tore schießt. Es sind die kleinen Bewegungen im Strafraum und die Fähigkeit, die Verteidiger zu täuschen."

Genau jene Bewegungen hat Haaland in seiner noch jungen Karriere perfektioniert, weshalb es fast unmöglich ist, ihn im Strafraum zu verteidigen.