90min
Bundesliga

Englische Woche zum Hinrunden-Abschluss: Die Tipps und Prognosen zum 17. Bundesliga-Spieltag

Simon Zimmermann
Jan 19, 2021, 10:23 AM GMT+1
Wer legt zum Hinrunden-Abschluss eine Bruchlandung hin?
Wer legt zum Hinrunden-Abschluss eine Bruchlandung hin? | TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Englische Woche zum Hinrunden-Abschluss: Die Bundesliga macht Halbzeit und hat einige wegweisende Duelle am 17. Spieltag zu bieten. In Leverkusen zeigt sich die Richtung zweier Topteams, in Berlin und auf Schalke wird es heiß im Tabellenkeller. Unsere Tipps und Prognosen zu Woche 17:

Dienstag, 18.30 Uhr:

1. Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen

Come And Get Me So What GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Die Fohlen wollen die "Wut von Stuttgart" nutzen und gegen Werder den nächsten Sieg einfahren. Grün-Weiß kommt als "Ergebnismaschine" in den Borussia-Park: Zuletzt nicht schön, aber immerhin effektiv.

Wütende Fohlen - ohne "Basketball-Breel" - gegen effektive Werderaner zum Spieltags-Auftakt. Geht man nach der Statistik, eine klare Sache: Gladbach ist seit neun Bundesliga-Spielen gegen Werder ungeschlagen. Der Mann der Stunde, Lars Stindl, netzte gegen Grün-Weiß schon sieben Mal.

Tipp: 3:1

Dienstag, 20.30 Uhr:

2. Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund

Happy Marco Reus GIF by ElevenSportsBE - Find & Share on GIPHY

Am Abend wird es in Leverkusen dann richtig spannend. Die Werkself kann 2021 in der Liga einfach nicht gewinnen. Der BVB nur gegen Top-Gegner. Demnach müsste Schwarz-Gelb am Rhein also wieder drei Punkte holen.

Ob Kapitän Marco Reus bei einem Elfmeter für den BVB antritt? Sollte er vielleicht, trotz der zuletzt mageren Quote. Denn in den letzten drei Bundesliga-Spielen gegen Bayer 04 war Reus immer zur Stelle.

Tipp: 2:2

3. Hertha BSC - TSG Hoffenheim

Andrej Kramaric Bundesliga GIF by TSG Hoffenheim - Find & Share on GIPHY

Viel trostloser kann eine Partie im Vorfeld nicht aussehen. Die Alte Dame geht am Stock, die TSG noch viel mehr. Beide Teams trennten sich am Wochenende torlos. Könnte uns erneut drohen!

Dagegen sprechen immerhin die Quoten der Kreativköpfe: Cunha war im letzten Duell gegen die TSG zum 3:0 zur Stelle. Kramaric ist gegen die Hertha noch ungeschlagen und traf in acht direkten Duellen fünf Mal. Alle Treffer gelangen ihm dabei in den vier Partien im Berliner Olympiastadion!

Tipp: Kramaric sorgt in seinem Lieblingsstadion für die TSG-Befreiung - 1:2

4. 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Wout Weghorst Reaction GIF by VfL Wolfsburg - Find & Share on GIPHY

Schlechte Karten für die Nullfünfer? Seit neun (!) Duellen wartet Mainz auf einen Sieg gegen die Wölfe. Zuletzt setze es drei Pleiten in Serie. Vielleicht kann der beliebte Bo was an dieser miesen Statistik ändern?

Tipp: Da hilft auch kein Svensson. Der VfL ist gegen die unteren Teams einfach zu stark und gewinnt auch in Mainz - 1:3

Mittwoch, 18.30 Uhr:

5. FC Schalke 04 - 1. FC Köln

Amine Harit Win GIF by FC Schalke 04 - Find & Share on GIPHY

Leckerbissen zum Mittwochs-Start: Schalke gegen Köln. Oder der Abstiegskampf-Clasico. Unter bösen Zungen auch 'El Kackico' gennant. Naja, ganz so kacke wirds wohl nicht. Auf Schalke ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Zumal Königsblau erst seit einem Spiel auf einen Sieg wartet. Wann gab es das zuletzt?

Tipp: Schalke schnappt sich den zweiten Saisonerfolg gegen zahnlose Geißböcke - 1:0! Schließlich mach Matthew Hoppe 2021 den Lewandowski (beide vier Tore).

Mittwoch, 20.30 Uhr:

6. RB Leipzig - Union Berlin

Line Up Smile GIF by Bundesliga - Find & Share on GIPHY

Wie stark ist Union Berlin diese Saison? Antwort: richtig!

Die Eisernen haben noch kein Duell mit einem Team aus der oberen Tabellenhälfte verloren (zwei Siege, fünf Remis). Aber einmal ist immer das erste Mal...

Tipp: Leipzig schnappt sich den Heimsieg, wenn auch denkbar knapp - 2:1

7. FC Augsburg - FC Bayern

Workout Muscles GIF by FC Bayern Munich - Find & Share on GIPHY

Bayerische Schwaben gegen Ur-Bayern. Die "echten Bayern" kommen dann auch noch mit einem gewissen Robert Lewandowski. Der hat jetzt schon 21 Saisontore und traf in den letzten 15 Spielen gegen den FCA 19 Mal! Auweia, Heiko!

Tipp: Lewy schießt die Fuggerstädter ab, der Meister bleibt mal ohne Gegentor - 0:3!

8. SC Freiburg - Eintracht Frankfurt

Filip Kostic Kiss GIF by Eintracht Frankfurt - Find & Share on GIPHY

Frankfurt hat Freiburg als formstärkstes Team der Liga abgelöst. Jovic ist zurück, als ob er nie weggewesen wäre. Und Kumpel Kostic feiert sein 200. Bundesliga-Spiel. Alles geebnet für einen Auswärtssieg, oder?

Immerhin muss sich Christian Streich keine Sorgen machen, wenn er sich an die Seitenlinie stellt. Der David isch ja gar net mehr da...

Tipp: 1:2

9. Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart

Silas Dancing GIF by VfB Stuttgart - Find & Share on GIPHY

Das Aufsteiger-Duell auf der Alm ist ziemlich ungleich. Auf der einen Seite die Arminia, die sich mit lediglich zehn Saisontoren beachtlich schlägt (1,4 Punkte pro eigenem Torerfolg). Auf der anderen Seite die 'Jungen Wilden 2.0', die vor allem Auswärts bockstark auftreten. Der VfB wird deshalb auch das Spiel entscheiden, spätestens in der Schlussviertelstunde.

Tipp: 0:2

facebooktwitterreddit