Emre Can verrät: Das kann der DFB vom BVB lernen

Emre Can möchte dem DFB-Team BVB-Mentalität einflößen
Emre Can möchte dem DFB-Team BVB-Mentalität einflößen / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat es mit einer beeindruckenden Serie im Jahr 2023 geschafft, in der Tabelle am FC Bayern vorbeizuziehen. Einen gewissen Anteil daran hat Emre Can, der starke Leistungen zeigte und demzufolge auch ins DFB-Team berufen wurde. Der Mittelfeldspieler möchte die BVB-Energie jetzt auf die Nationalmannschaft transferieren.

Nach der WM wurde immer wieder bemängelt, dass das DFB-Team auch aufgrund von mangelnder Mentalität in der Vorrunde gescheitert ist. Ähnliche Vorwürfe musste sich auch der BVB über Monate hinweg gefallen lassen. Heute spricht davon jedoch keiner mehr.

"Wir sind ein gutes Team, zeigen Mentalität und hauen uns füreinander rein - auch wenn fußballerisch nicht immer alles gut war. Das können wir als Beispiel für die DFB-Elf nehmen", antwortete Can auf die BILD-Frage, was die Nationalmannschaft von den Dortmundern lernen kann.

Der BVB-Star sieht den Schlüssel einer erfolgreichen Nationalmannschaft genau in diesen Punkten. "Man hat es bei der WM an Teams wie Marokko oder Weltmeister Argentinien gesehen: Die waren eine Mannschaft. Wenn man als Mannschaft hundert Prozent gibt, kann man großen Erfolg haben", erläuterte er.

Can bewirbt sich für Spielzeit

Emre Can ist einer der Kandidaten, die dem DFB-Team mehr Bissigkeit und Siegeswillen beibringen können. Der defensive Mittelfeldspieler besticht schließlich mit derartigen Tugenden. "Jeder weiß, wie ich spiele. Ich liebe Zweikämpfe und ich liebe es, mich für meine Mannschaft reinzuhauen. Wenn dem Trainer das wichtig ist, dann glaube ich, dass ich der geeignete Spieler bin", bot sich der Akteur selbst für eine größere Rolle im DFB-Team an.

Mit einem kampfstarken und motivierten Auftreten könnte es dem deutschen Team auch gelingen, das verloren gegangene Publikum wieder für sich zu gewinnen. Was dies bewirken kann, hat man vor knapp 17 Jahren nur zu gut gesehen. "Der Zusammenhalt des ganzen Lands war 2006 extrem groß. Wir müssen mit den 80 Millionen wieder zu einer Einheit werden. Feuer entfachen - dann zeigt sich das auch auf dem Platz", appellierte Can.