Emma Hayes verlässt Chelsea am Saisonende! Neue amerikanische Nationaltrainerin?

  • Emma Hayes ist eine der besten Trainerinnen der Welt
  • Die 47-Jährige verlässt den FC Chelsea nach über einem Jahrzehnt
  • Sucht eine Herausforderung "außerhalb des Vereinsfußballs"

Emma Hayes
Emma Hayes / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trainerin Emma Hayes und der FC Chelsea gehen nach der Saison getrennte Wege. Das gab der Klub am Samstag bekannt.

Hayes betreut die Londonerinnen seit 2012 und hat in ihrer bisherigen Amtszeit zahlreiche Erfolge gefeiert. Unter anderem wurde die 47-Jährige mit den Blues sechs Mal Englischer Meister - zuletzt drei Mal in Serie - und gewann fünf Mal den FA Cup. In der laufenden Saison steht Chelsea nach vier Spielen punktgleich mit Manchester City auf dem zweiten Tabellenplatz.

In der offiziellen Mitteilung des Klubs heißt es, Hayes werde nach der Saison eine Herausforderung außerhalb der englischen Women's Super League (WSL) und außerhalb des Vereinsfußballs suchen.

"Leistungen unübertroffen"

Die beiden Co-Sportdirektoren Laurence Stewart and Paul Winstanley würdigten die Trainerin mit folgenden Worten:

"Emma war eine der führenden Kräfte für Veränderungen im Frauenfußball. Ihre Leistungen bei Chelsea sind unübertroffen und werden für immer in die Geschichte des Vereins eingehen.

In Anbetracht all dessen, was sie in über einem Jahrzehnt für Chelsea geleistet hat, und des Vermächtnisses, das sie hinterlässt, würden wir ihr niemals im Weg stehen, wenn sie das Gefühl hat, dass es der richtige Zeitpunkt ist, eine neue Herausforderung anzunehmen.

Wir freuen uns, dass sie für den Rest der Saison im Verein bleiben wird, um uns die Zeit zu geben, ihren Nachfolger zu finden.

Es wird genügend Zeit geben, um Emmas viele Erfolge im Verein zu feiern und ihr den Abschied zu geben, den sie verdient, aber im Moment wird sich Emma, wie sie es immer getan hat, ausschließlich darauf konzentrieren, diese Saison so erfolgreich wie möglich für Chelsea zu gestalten."

"Pionierin des Frauenfußballs"

Auch die beiden Chelsea-Eigentümer Todd Boehly und Behdad Eghbali bedankten sich bei Hayes für ihre herausragende Arbeit:

"Emmas Beitrag zu Chelsea kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ist eine Pionierin des Frauenfußballs und genießt hohes Ansehen in der Branche. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weiter zusammenzuarbeiten."

Wechsel zum US-Verband?

Laut verschiedenen Medien, unter anderem dem Telegraph und den US-amerikanischen Portalen The Equalizer und Backheeled, übernimmt Hayes die US-amerikanische Frauen-Nationalmannschaft. Demnach könnte die Engländerinnen das Team schon jetzt während der Länderspielpausen betreuen, um sich im kommenden Sommer dann komplett auf ihre Aufgabe beim US-Verband zu konzentrieren.

Auch nach Informationen von 90min UK wird Hayes nach der Saison die Frauen der USA übernehmen.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed