EM-Nominierung? Streich macht Ginter Mut

  • Innenverteidiger fehlt auch unter Nagelsmann
  • Ginter hofft weiter auf Heim-EM
  • Streich denkt an Mats Hummels

Matthias Ginter
Matthias Ginter / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auch unter Julian Nagelsmann fand sich Matthias Ginter nicht im Kader der deutschen Nationalmannschaft wieder, was die Chancen des Innenverteidigers im Hinblick auf die EM 2024 schmälern. Freiburgs Trainer Christian Streich spricht seinem Spieler dennoch Mut zu.

Unter Hansi Flick durfte Matthias Ginter sich zwar im Juni nochmal beweisen, mit seiner Leistung gegen die Ukraine (3:3) konnte er sich allerdings nicht weiterempfehlen. Nachdem Flick im November auf ihn verzichtete, wurde er auch unter Julian Nagelsmann nicht berücksichtigt. Mit Antonio Rüdiger, Niklas Süle, Mats Hummels und Co. besitzt der Freiburger allerdings auch große Konkurrenz auf seiner Position.

"Natürlich sprechen wir mal über sowas, keine Frage. Gintes ist total ehrgeizig, sonst hätte er bis jetzt nicht so eine außergewöhnliche Laufbahn hingelegt. 51 Länderspiele für Deutschland ist ein wirkliches Wort. Weltmeisterschaften und eine Europameisterschaft, er hat schon viel erlebt", erklärte SCF-Trainer Christian Streich gegenüber dem kicker.

Beispiel Hummels: Streich traut Ginter DFB-Comeback zu

"Er will unbedingt zum Kreis der Nationalmannschaft dazugehören. Natürlich ist es sein großes Ziel, im Sommer bei der Europameisterschaft bei uns daheim dabei zu sein", erklärt der 58-Jährige den Plan seines Innenverteidigers.

Im schnelllebigen Fußballgeschäft sei für Ginter noch alles möglich. Als Beispiel hierfür nimmt Streich Mats Hummels, der zuletzt sein DFB-Comeback feiern durfte: "Mats Hummels macht hier gegen uns die Standardtore, macht nochmal ein Tor, verteidigt gut, es gibt einen gewissen Umbruch und plötzlich reden alle vom Mats Hummels. Innerhalb von ein paar Wochen verändert sich eine Situation total."

Mit guten Leistungen im Breisgau könne er sich auch für Nagelsmann schnell wieder empfehlen. "Ich sehe es total positiv und traue ihm ohne Weiteres zu, dass er sich wieder in eine solche Form bringt und wir auch wieder eine solche Stabilität kriegen, dass er auffällt und wieder eine absolute Option ist für die Nationalmannschaft", so Streich.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed