Elvedi Verkaufskandidat in Gladbach? Gerüchte um Roma-Interesse

Nico Elvedi
Nico Elvedi / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Verlässt mit Nico Elvedi ein weiterer Leistungsträger Borussia Mönchengladbach im Sommer? Bei den Fohlen-Verantwortlichen zählt Elvedi wohl zu den Verkaufskandidaten. Ernsthaftes Interesse soll es von der AS Rom geben - José Mourinho möchte weiter aufrüsten.

Marcus Thuram (25), Lars Stindl (34) und Ramy Bensebaini (28) - gleich drei absolute Leistungsträger verlassen Borussia Mönchengladbach im Sommer - und das zum Nulltarif. Gerade die Tatsache, dass das Star-Trio keine Ablöse generiert, schmerzt die finanziell angeschlagenen Fohlen. Es könnte dazu führen, dass ein weiterer Leistungsträger den Verein verlässt.

Wie der kicker berichtet, steht Nico Elvedi (26) auf der Liste der möglichen Verkaufskandidaten für das anstehende Sommertransferfenster. Der Innenverteidiger besitzt einen Vertrag bis Juni 2024. Um zu vermeiden, dass auch Elvedi den Verein im nächsten Sommer ablösefrei verlässt, sollen die Verantwortlichen einen Verkauf in Erwägung ziehen.

Von italienischen Medien war zu vernehmen, dass es bereits einen heißen Interessenten für Elvedi gibt: die AS Rom. Recherchen der Schweizer Zeitung nau bestätigten das Gerücht. Dem Bericht zufolge hängt ein Transfer aber direkt mit der Zukunft von Trainer José Mourinho (60) zusammen. Ein Verbleib über den Sommer hinaus gilt als wahrscheinlich, aber noch nicht sicher.

Unter den wertvollsten Gladbach-Spielern

Sollte sich Mourinho final für einen Roma-Verbleib entscheiden, könnte ein Elvedi-Deal konkretere Formen annehmen. Neben Elvedi wird die Roma auch noch mit einem weiteren Bundesliga-Verteidier in Verbindung gebracht. Nach 90min-Infos soll Evan N'Dicka ablösefrei zur Giallorossi kommen.

Unklar ist, ob die Roma beide Verteidiger im Sommer verpflichten möchte. Möglich wäre das allemal. Vor allem dann, wenn man sich durch einen möglichen Europa-League-Sieg für die Champions Lague qualifiziert.

Für Gladbach wäre ein Verkauf von Elvedi - aus finanzieller Perspektive - durchaus lukrativ. Der Schweizer ist neben Manu Koné (22) und den abgehenden Thuram und Bensebaini der wertvollste Spieler im Kader. Der aktuelle Marktwert beträgt 20 Millionen Euro (transfermarkt.de). In Anbetracht der Vertragslaufzeit wäre eine Ablöse um die zehn bis 15 Millionen Euro denkbar.

Im Verkaufsfall müssten die Fohlen in der Innenverteidigung definitiv tätig werden. Aktuell bilden Elvedi und Ko Itakura (26) die Stamminnenverteidigung. Ab Sommer bräuchte es einen neuen Partner für den Japaner. Tony Jantschke (33) ist als Backup vorgesehen, am Leistungsniveau des dauerverletzten Mamadou Doucouré (24) wird gezweifelt. Einzige Option wäre Marvin Friedrich (27), der allerdings bislang am Niederrhein noch nicht wirklich glücklich wurde.


Auch interessant:

manual