Eintracht Frankfurt will endlich den ersten Heimsieg in der Liga

Das letzte Heimspiel gegen Union Berlin konnte Eintracht Frankfurt mit 5:2 gewinnen.
Das letzte Heimspiel gegen Union Berlin konnte Eintracht Frankfurt mit 5:2 gewinnen. / KAI PFAFFENBACH/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den letzten Jahren war die Frankfurter Arena für Gastmannschaften oftmals kein allzu gutes Pflaster. Das Stadion, dass seit 2020 den Namen "Deutsche Bank Park" trägt, hat allerdings durch mäßige Auftritte der Eintracht in dieser Saison etwas an Respekt verloren. Am Sonntag gegen Union Berlin hoffen die Mannen von Trainer Oliver Glasner auf den ersten Heimsieg in der Liga.


Wirft man einen Blick auf die Bilanz, scheinen die Ergebnisse nicht allzu schlecht. In Europa League und Bundesliga gab es bisher erst eine Niederlage für die Eintracht gegen Hertha BSC Berlin. Auf der anderen Seite steht aber auch in beiden Wettbewerben nur ein Heimsieg und das in der Europa League gegen Olympiakos Piräus. In der Liga ist dies der Eintracht noch nicht gelungen.

Stattdessen stehen in beiden Wettbewerben sechs Unentschieden zu Buche, welche die Eintracht nicht allzu weit nach vorne tragen. Aktuell steht in der Liga Rang elf, in der Europa League wurde die sichere Qualifikation für das Achtelfinale durch - wie könnte es anders sein - ein Heim-Unentschieden gegen Antwerpen verpasst.

Fehlende Konstanz bringt Eintracht um den verdienten Lohn

Das Problem der Eintracht ist der fehlende lange Atem. Zu oft konnte die Mannschaft vom Main gute Leistungen in der ersten Halbzeit am Ende nicht in drei Punkte ummünzen. Selbiges gilt beispielsweise für das Europa-League-Spiel gegen Antwerpen, wo Paciencia in diesem Fall in der Nachspielzeit immerhin den Punkt rettete.

Über die fehlende Konstanz sagte Vorstand Markus Krösche der Bild: "Wir müssen es endlich mal schaffen, über 90 Minuten konstant durchzuspielen, wie wir es gegen Antwerpen in der ersten Halbzeit gemacht haben". Sollte der Eintracht das gegen Union gelingen, die nach dem Sieg bei Maccabi Haifa in der Conference League ebenfalls die Doppelbelastung zu spüren bekommen, geht es danach auswärts nach Hoffenheim. Und in der Auswärtstabelle stehen die Frankfurter mit elf Punkten auf Rang vier in der Liga.

Auch das letzte Gruppenspiel der Europa League findet auswärts statt, die Eintracht muss nach Istanbul, um gegen Fenerbahçe den Achtelfinaleinzug perfekt zu machen. Trainer Oliver Glasner sieht die Aufgabe in der Fremde jedoch als etwas Positives, er sagte der Bild: "Vielleicht tun wir uns auswärts etwas leichter."