Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Aufstellung gegen RB Leipzig

Weiß um die Schwere der anstehenden Aufgabe: Oliver Glasner
Weiß um die Schwere der anstehenden Aufgabe: Oliver Glasner / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der 0:2-Niederlage im Champions-League-Achtelfinale gegen die SSC Neapel steht für die Frankfurter Eintracht in der Bundesliga ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) sind die Hessen beim Tabellennachbarn RB Leipzig zu Gast.

Aus der Niederlage gegen den Tabellenführer der Serie A gelte es die richtigen Schlüsse und Lehren zu ziehen, erklärte Oliver Glasner auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag. "Wir sehen das als Möglichkeit, zu lernen, nachzujustieren und uns zu verbessern. Das gilt für die Spieler genauso wie für mich selbst", so der Österreicher. "Fast jede Torchance, zu der Napoli kam, ging aus unseren Fehlern hervor. Diese müssen wir minimieren."

In Leipzig bestehe die Möglichkeit, "um schnell wieder für positive Gefühle und gute Stimmung zu sorgen", sagte der Übungsleiter. Mit dem Gastspiel beim Tabellenvierten warte allerdings eine weitere schwierige Aufgabe. "Die Herangehensweise ändert sich aber nicht. Wir wollen drei Punkte holen und sehen uns in der Lage dazu, auch wenn Leipzig eine außergewöhnliche Form aufweist", gab Glasner zu Protokoll.

RB Leipzig verfüge zudem über einen enorm starken Kader und "bringt mit vielen Zentrumsspielern in der 4-2-2-2-Grundordnung enorme Qualität auf den Platz", erklärte der Eintracht-Coach. "Sie lauern auf Ballverluste, setzen auf ihr Tempo im Umschaltspiel und verteidigen wieder aktiver, um den Gegner zu Fehlern zwingen."

Dina Ebimbe einziger Eintracht-Ausfall

Personell kann Glasner weiterhin fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Eric Junior Dina Ebimbe (Syndesmose-OP) findet sich aktuell im SGE-Lazarett wieder. "Es ist sehr erfreulich, dass trotz der vielen Spiele im Jahr 2023 fast alle Spieler fit sind", so der Übungsleiter. Kapitän Sebastian Rode, der sich vor dem Achtelfinalhinspiel in der Königsklasse mit einer Erkältung herumgeplagt hat, "geht es auch wieder besser".

Makoto Hasebe
Rückt Makoto Hasebe gegen RB Leipzig in die Startelf? / Christof Koepsel/GettyImages

Mit Blick auf die Startelf ist es durchaus denkbar, dass Glasner nach der 0:2-Pleite gegen Neapel etwas rotieren wird. Routinier Makoto Hasebe könnte Kristijan Jakic ersetzen und zusammen mit Tuta und Evan N'Dicka die Dreierkette bilden. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Kevin Trapp.

Auf der rechten Außenbahn bietet sich Ansgar Knauff als Alternative zu Aurelio Buta an. Die Gegenseite ist für Philipp Max reserviert. Reicht es bei Rode für die Anfangsformation, könnte der Kapitän anstelle von Daichi Kamada oder Djibril Sow beginnen. Bei der Besetzung der Offensive (Jesper Lindström, Mario Götze und Randal Kolo Muani) sind keine Veränderungen zu erwarten.

Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen RB Leipzig

Trapp - Tuta, Hasebe, N'Dicka - Knauff, Rode, Sow, Max - Lindström, Götze - Kolo Muani


Escher analysiert: Napolis Dominanz gegen die Eintracht

Alles zu Eintracht Frankfurt bei 90min:

Alle Eintracht-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News