Eintracht Frankfurt: Voraussichtliche Aufstellung gegen Borussia Dortmund
Von Philipp Geiger
Für die Frankfurter Eintracht steht am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) das Gastspiel bei Borussia Dortmund auf dem Programm. Gelingt der Mannschaft von Oliver Glasner nach sieben sieglosen Ligaspielen gegen den BVB der erhoffte Befreiungsschlag?
"Wir sind mittendrin im Gerangel um die internationalen Plätze und werden bis zum letzten Spieltag alles geben, um unter die Top Sechs zu kommen", erklärte der Eintracht-Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag. "Jetzt spielen wir gegen Dortmund, es folgen noch direkte Duelle mit Mainz und Freiburg."
Mit dem BVB wartet am Samstagabend ein Gegner, der in den ersten Monaten des Jahres einen unglaublichen Lauf hatte, so der Österreicher. Zuletzt seien aber auch schwankende Leistungen wie in Stuttgart (3:3) dabei gewesen. "Dortmund spielt zu Hause um die Meisterschaft. Es ist klar, dass sie alles in die Waagschale werfen werden", betonte Glasner. "Wir wissen um die Dortmunder Heimstärke und können in Dortmund nur als Team gewinnen."
"Es wird Phasen geben, in denen wir hinten reingedrückt werden", führte der Cheftrainer weiter aus. "Wir wollen aber wie in der zweiten Halbzeit gegen Mönchengladbach Phasen haben, in denen wir in der Dortmunder Hälfte spielen." Gegen die Fohlen sei seine Mannschaft phasenweise hervorragend im Gegenpressing und in der Restverteidigung gewesen, lobte Glasner. "Das werden wir wieder benötigen. Man gewinnt Spiele in der gegnerischen und verliert Spiele in der eigenen Hälfte."
N'Dicka & Jakic fallen aus - Götze wieder an Bord
Im Lazarett der Eintracht finden sich Philipp Max (Muskelfaserriss), Evan Ndicka (Hüftprobleme), Kristijan Jakic (Wadenverletzung), Hrvoje Smolcic (Meniskus-OP) und Jesper Lindström (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung) wieder. "Jesper Lindström könnte nächste Woche ins Training zurückkehren", kündigte Glasner an. Mario Götze steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.
Aufgrund der Ausfälle in der Defensive stellt sich die Dreierkette vor Schlussmann Kevin Trapp, mit Tuta, Makoto Hasebe und Christopher Lenz, von alleine auf. Im zentralen Mittelfeld werden Kapitän Sebastian Rode und Djibril Sow erwartet. Für Aurelio Buta ist die rechte Außenbahn reserviert.
Nachdem Lenz in die Dreierkette rücken muss, dürfte Ansgar Knauff die linke Außenbahn übernehmen. Götze kehrt gegen seinen Ex-Verein in die Startelf zurück. Für den Platz neben dem Weltmeister stehen Daichi Kamada, Rafael Borré und Eric Junior Dina Ebimbe, der bei seinen jüngsten Jokereinsätzen zu überzeugen wusste, zur Auswahl. Randal Kolo Muani komplettiert die Startelf.
Voraussichtliche Eintracht-Aufstellung gegen Borussia Dortmund
Trapp - Tuta, Hasebe, Lenz - Buta, Rode, Sow, Knauff - Kamada, Götze - Kolo Muani